Damen 4 starten mit 3:1 Erfolg in die Saison

von Nando Hadamik, 27. September 2023

Am Sonntag, den 24.9.23 stand für das Team der Damen 4 des TV Waldgirmes das erste Spiel der Saison in der Kreisliga Nord in Kirchhain an. Das junge Team von Trainiergespann Kathrin Keller und Nando Hadamik hat in der vergangenen Saison ihren Sprung in die Damenspielklasse gewagt und sich souverän den Meistertitel in der Kreisklasse geholt. Nun gilt es sich in der Kreisliga zu behaupten.

Im ersten Satz traten beide Teams noch etwas verhalten an, vor allem waren es zu viele Aufschläge, die aus Sicht der TV Mädchen im Netz hängen blieben. Die Nervosität und der Respekt vor dem Gegner war dem Waldgirmeser Team anzumerken und der Punktestand im ersten Satz entsprechend eng und ausgeglichen. Am Ende des hatten der TV das glücklichere Händchen und gewann den ersten Satz mit 25:23. Im zweiten Satz kam der TSV Kirchhain deutlich besser ins Spiel und punktete vor allem mit gezielten Lobs über den Block, die für die Mädchen aus Waldgirmes nur schwer zu verteidigen waren. Der TSV konntes sich absetzen und den Satz schließlich mit 25:19 gewinnen.Im dritten Satz zeichnete sich von Beginn an ein Kopf-an-Kopf rennen aus. Beide Teams schlugen nun gut auf und zeigten den Zuschauern lange umkämpfte Ballwechsel. Gegen Ende des dritten Satzes lag der TSV Kirchhain mit 24:22 vorne. Die Auszeit kurz vor Schluss und die Anweisung alle Bälle über die Mitte laufen zu lassen, brachte schließlich die Wende. Mit gutem Zuspiel, Nervenstärke und viel Druck der Mittelangreifer drehten die Mädchen das Spiel noch einmal, erzielten 4 Punkte in Folge und gewannen den Satz mit 26:24.Mit großer Freude über den gewonnen dritten Satz gingen die Walgirmeser motiviert in den vierten Satz und zeigten hier ihre Stärken. Mit sehr guten Angriffen setzen sie das TSV Team unter Druck, das nun große Schwierigkeiten in der Annahme hatte. Die Mädchen aus Waldgirmes setzen sich schnell ab und konnten den vierten Satz souverän mit 25:13 gewinnen.

Mit diesem 3:1 Erfolg sicherten sich die TV Mädchen 3 Punkte und zeigten, dass mit ihnen auch in der neuen Spielklasse zu rechnen ist.