Wie kam die Musik aufs Dorf? – Einladung 21. Juli

Einladung zu einer musikalischen Spurensuche durch die Jahrhunderte
am Freitag den 21. Juli um 18:00 Uhr
in der evangelischen Kirche in Lahnau-Dorlar

Musik der adligen Höfe, der Kirche und der einfachen Leute. Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik und Moderne – über die Musikgeschichte der wichtigen Epochen ist viel bekannt. Aber wie kam die Musik aufs Dorf?
Hatten die Musikstile der Adligen etwas zu tun mit den Volksliedern der einfachen Leute? Welche Rolle spielte die Kirchenmusik?
Wir machen uns auf eine Spurensuche durch die Epochen.

Die Musik der Adelshöfe wird vom Flöten- und Gitarrenensemble des TV05 Waldgirmes vorgetragen. Passende Kirchenmusik spielt Hans-Martin Schlöndorf auf der Orgel und Sabine Adam und Cornelia Schütz singen Volkslieder aus der entsprechenden Zeit.
Wir werfen kurze Blicke auf den historischen Hintergrund der Epochen und hören Interessantes zu den Musikstücken. Franz Ewert ergänzt den Vortragsabend durch Geschehnisse, die unser Dorfleben in dieser Zeit prägten.
Mitsingen bei Volks- und Kirchenliedern ist ausdrücklich erwünscht.
Bei schönem Wetter kann man im Anschluss im Kirchgarten das Gehörte noch einmal Revue passieren lassen.