U14 der JSG Waldgirmes/Wetzlar mit 5. Platz bei HM

von fruecker, 04. April 2023

Am Sonntag dem 26.03.2023 fanden in der Sporthalle der Lahntalschule in Atzbach die hessischen Meisterschaften der weiblichen U14 Volleyballerinnen statt. Die JSG Waldgirmes/Wetzlar war als Gastgeber eines der 8 teilnehmenden Teams aus ganz Hesen. Die 8 Mannschaften waren in zwei Gruppen eingeteilt und spielten hier im Modus jeder gegen jeden um eine möglichst gute Ausgangsposition für die folgenden Platzierungsspiele. Gleich im ersten Spiel mussten die Mädchen der JSG Waldgirmes/Wetzlar gegen den VC Wiesbaden I antreten. Im ersten Satz waren alle noch etwas nervös und mussten erst ins Spiel finden. Im 2. Satz waren alle Spielerinnen dann voll da und spielten druckvoll und mutig. Die Aufschläge stellten die Wiesbadener Annahme immer wieder vor Herausforderungen und im Angriff wurde nun immer selbstbewusster geschlagen, um den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die JSG erspielte sich so verdient 3 Satzbälle, die leider nicht genutzt werden konnten. Am Ende stand ein 0:2 (18:25, 24:26) für Wiesbaden im Spielberichtsbogen. Im 2. Spiel des Turniers ging es gegen den TUS Kriftel III. Die Spielerinnen waren von Beginn an hochkonzentriert dabei und setzten sich direkt mit starken Aufschlägen und Angriffen ab. In der Abwehr wurde gut zusammengearbeitet und der ein oder andere Ball wurde spektakulär gerettet, was mit viel Applaus der Zuschauer honoriert wurde. Das Endergebnis war hier ein deutliches 2:0 (25:14, 25:12).

Im letzten Gruppenspiel ging es jetzt darum ob die JSG oder der SC Königstein I den 2. Platz in der Gruppe belegen würde und damit die Chance wahrt über ein Halbfinalspiel bis ins Final der Hessenmeisterschaften zu kommen. Die etwas unkonventionelle Spielweise des Gegners stellte die JSG Akteurinnen im ersten Satz vor einige Probleme und der Satz ging mit 17:25 an Königstein. Im 2. Satz spielten alle sehr mutig und konzentriert. Die Aktionen in Aufschlag, Angriff und Abwehr waren sehr gut und Waldgirmes/Wetzlar sicherte sich den Satz mit 25:18. Die Entscheidung musste also im dritten Satz fallen. Der Start in den 3. Satz klappte sehr gut und die JSG konnte sich auf 9:2 deutlich absetzten. Im Folgenden verloren die Mädchen aber leider etwas den Fokus und Königstein kämpfte sich wieder heran. Die Endphase des Spiels konnte an Spannung kaum überboten werden. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften hart um jeden Ball. Am Ende hatte der SC Königstein etwas mehr Glück und entschied den Satz mit 16:18 für sich. Dadurch belegte die JSG Waldgirmes/Wetzlar in ihrer Gruppe den 3. Platz und zog in das Spiel um Platz 5 gegen den VfL Marburg ein. Nach einer kurzen Spielpause war die extrem knappe Niederlage gegen Königstein überwunden und mit neuem Mut und Eifer gingen die Mädchen in ihr finales Spiel für diesen langen Turniertag. Die letzten Reserven wurden mobilisiert und der VfL Marburg wurde gemeinsam mit der Anfeuerung von der Bank und der Tribüne 2:0 (25:21, 25:17) besiegt. Die Spielerinnen konnten sich somit über den 5. Platz bei den Hessenmeisterschaften freuen. Erster wurden die Biedenkopf-Wetter-Volleys vor dem VC Wiesbaden I und II. Der 4. Platz ging an den SC Königstein. Die Plätze 6, 7 und 8 wurden vom VfL Marburg, dem TUS Kriftel I und III belegt.