U16 Mädchen qualifizieren sich für Hessenmeisterschaft

von Nando Hadamik, 15. Januar 2023

Am 14.1. fande das Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft der weiblichen U16 in Bensheim/Auerbach statt.

Im Teilnehmerfeld starteten der TV05 Waldgirmes/Wetzlar und die SG Johannesberg, die jeweils die Plätze 5 und 6 in der Vorrunde der Oberliga belegt hatten, sowie die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Landesligen, TV Bommersheim, Wiesbaden 2 und 3 und der TSV Auerbach.

In der Vorrunde mussten unsere Mädchen gegen den TSV Auerbach und den VC Wiesbaden 2 antreten. Mit einigen Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz, der mit 14:25 an Auerbach ging, fanden die Waldgirmeser Mädchen aber rechtzeitig zu ihrem Spielrhythmus, bewiesen Nervenstärke und gewannen den zweiten Satz mit 25:23. Im Tiebreak konnten sie sich schnell absetzten und mit 15:6 souverän gewinnen.

Im zweiten Vorrundenspiel wartete mit Wiesbaden 2 ein schwerer Gegner auf das Waldgirmeser Team. Die Mädchen zeigten insgesamt ein gutes Spiel, gegen die starken Wiesbadener war allerdings nichts auszurichten. Wiesbaden gewann die Partie deutlich mit 2:0

Im Überkreuzspiel trafen die Waldgirmeser auf den Erstplatzierten der Gruppe B, den TV Bommersheim. Die Partie wurde nach zwei Sätzen in einem hart umkämpften Tiebreak entschieden, der mit 15:13 an unsere U16 Mädchen ging. Mit diesem Sieg sicherten sich das Team den Einzug ins Finale, sowie die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft in drei Wochen. Der Gegner im Finale hieß einmal mehr Wiesbaden 2, der auch diese Partie mit 2:0 gewann.

Für den TV05 Waldgirmes spielten Lea Kratzheller, Joelle Eckhardt, Milla Hermann, Nia Koch, Kira Hennich, Johanna Peschke, Emilia Tarasov, Emily Lang