Erfolgreiches Miniturnier für den jüngsten Volleyballnachwuchs

von Nando Hadamik, 28. Januar 2023

Am vergangen Samstag war es wieder soweit und die JSG Waldgirmes-Wetzlar richtete für den jüngsten Volleyballnachwuchs zum wiederholten Male ein Mini-Turnier aus. 24 Mädchen der Jahrgänge 2012 – 2014 trafen sich in der Sporthalle der Theodor-Heuss Halle in Wetzlar, um spielerisch ihre ersten Schritte und Erfahrungen im Wettkampfsystem des Anfangsvolleyballs zu sammeln bzw. zu festigen. Um dem unterschiedlichen Niveau gerecht zu werden, wurden die Mädchen in homogene Gruppen aufgeteilt und spielten entweder 1 gegen 1 mit Fangen oder 2 gegen 2 ohne Fangen und bereits mit drei Ballkontakten und einem Aufschlag von oben. Die Mädchen führten außerdem die Schiedsrichtertätigkeit selber durch, übten sich im genauen Beobachten und lernten nebenbei das Regelwerk. Die zahlreichen Zuschauer sahen begeisterte Kinder und wurden mit schönen Ballwechseln belohnt.

Die Organisatoren des Turniers, Trainerin Katrin Bock und Abteilungsleiterin Kathrin Keller waren mit dem Ablauf des Turniers und dem Lernerfolg der Mädchen sehr zufrieden. Breite Unterstützung in der Betreuung der Kinder erhielten die beiden von den Spielerinnen der Damen 4 Mannschaft des TV Waldgirmes.

Eine Siegerehrung für die Mädchen am Ende des Turniers und Urkunden für alle Teilnehmer rundete die gelungene Veranstaltung ab.