Ein Satz ist zu wenig

von fruecker, 28. November 2022

TV Waldgirmes – Baden Volleys SSC Karlsruhe 2 1:3 (25:27 25:19 21:25 19:25). Dem TV Waldgirmes gelingt auch gegen die Baden Volleys Karlsruhe nicht der lang ersehnte Befreiungsschlag. Am achten Spieltag der laufenden Drittligasaison empfingen die Gastgeber aus Waldgirmes die zweite Mannschaft der Baden Volleys aus Karlsruhe. Wie auch in den letzten Auftritten startete das Gästeteam nervös in die Begegnung. Vor allem die gut platzierten Float Aufschläge der Gäste bereiteten dem Team aus Waldgirmes erhebliche Probleme. Aus einer unsicheren Annahme gelang es dem Team zu Beginn des ersten Satzes nur vereinzelt, ein variables Angriffsspiel aufzuziehen. Diverse Male scheiterte das Team am disziplinierten Block des Teams aus Karlsruhe. Erst im Fortgang der Partie gelang es dem Team aus Waldgirmes, sich anzupassen und die Fehlerquote im eigenen Aufschlag zu senken. Obgleich die Gäste bereits mit mehreren Punkten führten, entwickelte sich ein intensives und zum Teil hochklassiges Volleyballspiel. Während der erste Satz in einer packenden Schlussphase noch 25:27 verloren ging, zeigte das Team von Trainer Zielinski vor allem im zweiten Satz, welches Potenzial vorhanden ist. Durch spektakuläre Blockaktionen und druckvolle Angriffsschläge, die vor allem Außenangreifer Manuel Lohr immer wieder im Ziel versenken konnte, setzte das Team aus Waldgirmes die Gäste stark unter Druck. Auch längere Ballwechsel wurden nunmehr vermehrt durch die Gastgeber entschieden. Folgerichtig ging der zweite Satz recht deutlich mit 25:19 an das Heimteam.

Die Volleyballer aus Waldgirmes konnten diesen Schwung aus dem erfolgreichen Satzgewinn im Rest der Partie jedoch nicht konstant beibehalten. Den Gästen aus Karlsruhe gelang es wiederum, an die Leistung aus dem ersten Satz anzuknüpfen. Dabei wusste insbesondere der stark aufspielende Libero und spätere Gold-MVP Frank Kögel zu überzeugen. Immer wieder konnte er die Angriffsschläge der Gastgeber spektakulär entschärfen und die Annahme des eigenen Teams stabilisieren. Unterstützt wurde er insbesondere durch die geschickt spielenden Außenangreifer der Karlsruher, die den hohen Block der Gastgeber wiederholt anschlugen und über gelegte Bälle zu Punktgewinnen kommen konnten. Dem Team aus Waldgirmes – rund um den erneuten Silber-MVP Tobias Rücker – gelang es im Endeffekt nicht häufig genug, die eigenen Angriffsaktionen hochprozentig zu verwandeln.

Für das Team aus Waldgirmes bedeutet die 1:3 Niederlage einen erneuten Rückschlag. Die Mannschaft steht mittlerweile im Tabellenkeller und benötigt schnellstmöglich einen Turnaround. Dass dieser gelingen kann, zeigte das Team über längere Phasen auch in diesem Spiel. Die Herausforderung besteht nunmehr darin, das eigene Potenzial konstanter abzurufen. Bereits am nächsten Wochenende treffen die Volleyballer aus Waldgirmes auswärts auf den Spitzenreiter aus Bühl. Auch gegen dieses starke Team wird es darum gehen, mit einer engagierten Leistung zurück auf die Erfolgsspur zu finden, um den Abstand zu den oberen Tabellenplätzen zu verkürzen.