YoungVolleys Mini-Turnier

von fruecker, 17. März 2022

Mini Volleyball Turnier, Jahrgänge 2010, 2011, 2012 und 2013, Samstag 12.03.2022. Am Samstagmorgen um 9:00 Uhr war Hallenöffnung in der Halle der Lahntalschule in Atzbach. 36 aufgeregte Mädchen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern waren schon sehr gespannt was sie erwarten würde. Für viele war es das erste Turnier. Nachdem sich alle einen Platz in der Halle gesucht und sich umgezogen hatten konnten wir um 9:30 Uhr alle Kinder zusammenrufen und begrüßen. Dann ging es mit einer kleinen Trainingseinheit mit anschließenden kurzen Wettkampf-Spielen, zur Einstimmung auf das Turnier, los. Alle Mädchen waren mit Feuereifer bei der Sache und die anfängliche Nervosität legte sich langsam. Aufgeteilt in drei Gruppen sind wir um 10:45 Uhr in das Turnier gestartet. Aufgeteilt nach Können und Alter konnten sich die Kinder auf insgesamt 14 Spielfeldern mit den anderen messen. In der Gruppe „Oberliga“ haben 8 Mannschaften im Modus 2 gegen 2 den Turniersieger ausgespielt. Die „Landesliga“, im Modus 1 gegen 1, war mit 20 Kindern so groß, dass wir sie in zwei Gruppen aufgeteilt haben. Gespielt wurde auf Zeit und jedes Kind hat in seiner Gruppe „Jeder gegen Jeden“ gespielt und in Summe bis zu 9 Spiele absolviert. Die Helfer an den Feldern waren zu Beginn stark gefordert, da die Kinder noch viele Fragen hatten und sehr aufgeregt waren. Nach den ersten Spielen entwickelte sich jedoch eine gewisse Routine und alle waren im Wettkampf angekommen. Die Kinder haben gelernt das zum Volleyball das Gewinnen genauso gehört wie das Verlieren. Am Ende eines spannenden Wettkampfs wurden alle Mädchen zur Siegerehrung zusammengerufen und jede erhielt eine Urkunde. Die ersten drei Platzierungen erhielten zusätzlich eine Freikarte des TV 05 Waldgirmes, die sie für ein Spiel der ersten Damen Mannschaft in der 2. Bundesliga oder der ersten Herren Mannschaft in der 3. Bundesliga einsetzen können. Ohne die vielen fleißigen Helfer wäre das ganze Turnier in dieser Art und Weise nicht durchführbar gewesen. Als Schiedsrichter waren Jungs aus der U18 Mannschaft, Damen von Damen 3 und Mädchen aus der U15 Mannschaft mit ihren Pfeifen an den Feldern im Einsatz. Helfer von Herren 1, Damen 1 und unser FSJ´ler waren als Leiter für die verschiedenen Gruppen im Einsatz, um bei Problemen schnell zu unterstützen. Der Lehrertrainer Volleyball und die Jugendtrainer der YoungVolleys konnten sich einen guten Überblick über die große Gruppe der Mädchen verschaffen, um in den nächsten Trainingseinheiten mit den Mädchen weiter an ihren Volleyballfertigkeiten zu arbeiten. Die Verpflegung wurde durch einen Kuchen- und Brezelverkauf sichergestellt, den die Eltern übernommen haben.
Diesem erfolgreichen Turnier wird am 02.04.2022 das Nächste folgen. #leidenschaftdiebegeistert