Walker on Tour

von fruecker, 16. Dezember 2018

Dieses Jahr ging unsere Fahrt am 13.12. nach Heidelberg. Der Wettergott Thor meinte es gut mit uns, der tagelange Regen war weg, es war kalt und die Sonne schien. In Heidelberg angekommen, stärkten wir uns in einem der ältesten Gasthäuser „Das Essighaus“, Plöck 97, gegründet 1844. Von dort ging es dann direkt auf eine 1 ½ stündige geführte Informationstour. Gleich zu Beginn für uns eine völlig neue Situation, denn die „Plöck“ ist seit 1993 die erste Fahrradstraße; diese kamen von allen Seiten und wir mussten höllig aufpassen. Wir erfuhren, dass Heidelberg die älteste Universität in Deutschland hat, gegründet 1386 und es im 14. Jahrhundert eine eigene Gerichtsbarkeit gab. Der Studentenkarzer diente als Gefängnis für Studenten und im letzten Jahrhundert war das Absitzen der Haftstrafe im Karzer für Studenten nur noch eine Gaudi und jeder war stolz hier inhaftiert zu sein. Bestraft wurden z. B. „betrunkene Studenten“ und wenn sie die „Sau raus gelassen“ hatten. Erklärung: Öffnen der Schweineställe von den Gehöften. Unser 1. Reichspräsident (1919 bis 1925), Friedrich Ebert, wurde am 04.02.1871 in Heidelberg geboren. Wir erfuhren, dass die Stadt bereits seit Gründung mit Hochwasser des Neckars zu kämpfen hat und noch vieles mehr. In der noch verbleibenden Zeit bis zur Heimfahrt schlenderten wir noch über den Weihnachtsmarkt. Alle waren sich einig, es war ein ereignisreicher und schöner Tag.