Karl Schumann und Mike Schneider holen Hessentitel

von fruecker, 15. August 2018

Am  Wochenende richtete der TV Waldgirmes die offene Ü 59 Beachvolleyballessenmeisterschhaft der Männer auf den Beachfeldern in Lahnau aus. Aus mehreren Bundesländern waren 10 Seniorenteams angereist. Bei insgesamt sehr guten äußeren Bedingungen sahen die Zuschauer spannende und attraktive Spiele mit am Ende zwei strahlenden Siegern Karl Schumann (TV Waldgirmes) und Michael Schneider (Bffl Kassel) nach einem hart erkämpften Endspielsieg mit 2:1(15:13,13:15,15:10) gegen Horst Dieter Schimanski und Andreas Wilker(beide Frankfurt Orplid Niddainsel). Das zuletzt so erfolgreiche Team Norbert Klemm und Friedhelm Rücker (beide TV Waldgirmes) landete diesmal auf dem 6. Rang. Erstmals ging noch ein weiteres heimisches Team gemeinsam an den Start, nämlich Jochen Graubner (TV Waldgirmes) und Rolf Weber (TSG Lollar), die mit guten Leistungen den 8. Platz  belegten. Der Turniermodus verlangte den Spielern konditionell alles ab. So gab es zunächst Gruppenspiele (2 Dreiergruppen, 1 Vierergruppe), später dann Spiele nach dem Double-Out-System. Bereits in der Gruppenphase gab es sehr viele Spiele mit knappen Spielausgängen, die an den Kräften der Spieler zehrten und die Zuschauer begeisterten. Für den weiteren Turnierverlauf war überraschend, dass der beste Gruppensieger, Horst-Dieter Freitag (TSV Hessen 1848 Frankenberg)/Achim Schiller(TuS Oberding ) nicht über einen 5. Platz hinaus kam. Auch der Gruppensieger der Vierergruppe, Schumann/Schneider, mussten nach einem verlorenem Spiel in der Winnerrunde mit 0:2 gegen Klein/Stuhlmann (Hellerhofer SV) /, den Umweg über die Loserrunde nehmen, um sich nach 6 Spielen und einem an Spannung kaum zu überbietendem Halbfinale gegen Oldenburg/von der Lühe(Turnerschaft Jahnvolk 1881 e.V./ VC Ober – Roden), mit 2:0 (16:14, 15:13) den Einzug ins Finale  zu sichern. Jochen Graubner (TV Waldgirmes) und Rolf Weber(TSG Lollar), die in ihrer Dreiergruppe dritter wurden, starteten in der Loserrunde mit einem 2:0 Sieg gegen Nicolai Mehler(TUS Fritzlar )/Anton  Ridinger (HTS Homberg/Efze), leisteten dann im vereinsinternen Duell gegen Norbert Klemm und Friedhelm Rücker lange großen Widerstand, bevor sie sich 1:2(15:12, 8:15, 9:15) geschlagen geben mussten. Auch im Spiel um den 7.Platz gab es gegen die bayerische/hessische Kombination Jürgen Hesse(TV Creglingen)/Stefan Weckmann(VC Ober-Roden) eine 0:2 Niederlage. Friedhelm Rücker und Norbert Klemm beendeten die Gruppenphase als zweiter, unterlagen dann in der Loserrunde  zunächst gegen Karl Schumann und Michael Schneider 0:2 sowie dann im Spiel um den 5.Platz Achim Schiller und Horst-Dieter Freitag jeweils mit 0:2. Im zweiten Halbfinalspiel verloren der ehemalige Bundesligaspieler Johann Klein/ Klaus Stuhlmann nach einem Krimi mit 0:2 (14.16,13:15) gegen Horst Dieter Schimanski und Andreas Wilker. Auch das Endspiel war äußerst spannend. Beide Mannschaften konnten mit großartigem kämpferischen Einsatz, tollen Abwehraktionen, sehr guten Aufgaben und Annahmen überzeugen. Lediglich bei den Angriffsschlägen merkte man den Spielern an, dass der lange Turniertag viel Kraft gekostet hatte. Erst im Tiebreak gelang es den späteren Hessenmeistern sich am Ende durch taktisch gut geschlagene Aufgaben ein wenig abzusetzen und unter großem Beifall der Zuschauer mit 15:10 diesen Satz und damit insgesamt  das Spiel2:1 zu gewinnen und damit die Goldmedaillen nach Waldgirmes bzw. Kassel zu holen. Karl Schumann jubelte bei der Siergerehrung:“Auf der heimischen Anlage die Landesmeisterschaft zu gewinnen, ist einfach nur wunderbar!“ Das Spiel um die Bronzemedaillen gewannen Johan Klein( Hellerhofer SV) und Klaus Stuhlmann (ohne Verein)gegen Michael Oldenburg (Turnerschaft Jahnvolk 1881 e.V.)/Rolf von der Lühe (VC Ober – Roden) mit 2:1.  Die Organisatoren des Turniers , der TV Waldgirmes, erntete nach der Siegerehrung viel Lob für die gelungene Ausrichtung der Hessenmeisterschaft . Die Zeit bis zu den Deutschen Meisterschaften im September in Berlin wollen alle Teams durch die Teilnahme an einer weiteren Landesmeisterschaft und einem weiteren Turnier nutzen, um beim Saisonhöhepunkt gut vorbereitet an den Start zu gehen. In der Deutschen Beachrangliste Ü 59 sind Schumann/Schneider nun mit 1349 Punkten auf den 2. Platz vorgerückt. Klemm/Rücker liegen mit 1325 Punkten knapp dahinter.