Beachvolleyball – Platz 3 und 4 für Waldgirmeser Teams

von fruecker, 12. Juni 2018

Norbert Klemm in Aktion

Schumann/Schneider mit der Bronzemedaille. Drei Waldgirmeser Teams nahmen am Samstag an den Badischen  Beachvolleyballmeisterschaften der Altersklasse Ü59 in Heidelberg teil. In dem hochklassigen Feld waren die führenden der Deutschen Rangliste Thomas Bendikowski/Jürgen Hesse (TV Creglingen) an Nummer 1 gesetzt und das Waldgirmeser Team bekam es daher schon in der Vorrunde mit dem deutschen Vizemeister zu tun. Doch Klemm/Rücker konnten zunächst erneut ihre Topform unter Beweis stellen und gewannen ihre Vorrundenspiele glatt sowohl gegen Bendikowski/Hesse wie auch gegen die beiden anderen Gruppengegner. Beide standen wie eine Eins in der Annahme, Norbert Klemm glänzte mit langen Shots und Friedhelm Rücker versenkte seine Angriffe ein ums andere mal. Im Double-Out schien es dann so weiter zu gehen. So schlugen die Waldgirmeser Senioren die Lokalmatadoren Fleischer/Pavlov ungefährdet mit 2:0.
Nach vier sehr starken Spielen und dem folgenden Einzug ins Halbfinale mussten die Lahnauer der schwülen Hitze Tribut zollen. Beim erneuten Aufeinandertreffen mit den favorisierten Bendikowski/Hesse führten unkonzentrierte Annahmen und halbherzig umgesetzte Angriffe zu vielen unnötigen Punktverlusten und der ungemein angriffsstarke Thomas Bendikowski war entscheidend für die dann folgende Niederlage. Im Endspiel setzten sich dann die ungemein stark aufspielenden Johannes Klein mit neuem Partner Rolf von der Lühe in einem sehr spannenden Tiebreak gegen Bendikowski/Hesse durch und errangen die Badische Meisterschaft. Im Halbfinale kam es dann zur Begegnung der Waldgirmeser Teams und hier waren Schumann/Schneider diesmal konditionell und spielerisch den mit der Hitze kämpfenden Klemm/Rücker klar überlegen und sicherten sich die Bronzemedaille. Das dritte Team mit Waldgirmeser Beteiligung Jochen Graupner/Horst Dieter Freitag (TSV Frankenberg) konnte nach langer Verletzungspause noch nict in gewohnter Form spielen und musste sich mit Rang acht begnügen. Alle drei Teams waren ob des extrem starken 8er-Feldes mit ihrer Platzierung sehr zufrieden. Nach dem Turnier führen jetzt in der deutschen Teamrangliste Bendikowski/Hesse vor Klemm Rücker auf Platz zwei. Schumann/Schneider folgen auf Platz 5.