Rücker/von der Lühe Zweite bei Hessenmeisterschaft

von fruecker, 03. Juli 2017

Bei den Hessischen Meisterschaften im Beachvolleyball belegten Friedhelm Rücker (TV Waldgirmes) und sein Partner Rolf von der Lühe (VC Oberroden) in der Altersklasse über 59 Jahre den zweiten Platz. Auf der nagelneuen Beachvolleyballanlage in Rodheim vor der Höhe, die an diesem Wochenende eingeweiht wurde, mussten sich die amtierenden Hessenmeister im Endspiel dem starken bayrischen Duo Thomas Bendikowski (TV Lengfeld) /Jürgen Hesse (TV Creglingen) in zwei Sätzen geschlagen geben. Der zweite Waldgirmeser Teilnehmer Norbert Klemm spielte auf Grund einer Verletzung seines Waldgirmeser Standardpartners Jochen Graubner mit Thomas Oldenburg aus Frankfurt. Trotz guter Leistungen erreichte das wenig eingespielte Duo auch aufgrund der knappen Niederlage 25:27 im Viertelfinale gegen Rücker/von der Lühe zum Schluss nur den fünften Platz.
Rücker/von der Lühe begannen stark, gewannen ihre Vorrundenspiele und dann auch das Viertelfinale gegen Klemm/Oldenburg und überraschend hoch gegen die Lokalmatadoren Raschke/Freitag mit 15:5 und 15:4. Doch im Endspiel konnten die Beiden ihre starke Serie nicht fortsetzen. Einsetzender Dauerregen machte den Ball schwer spielbar. Insbesondere Friedhelm Rücker hatte Probleme mit dem nassen Spielgerät und konnte bei 8:6 Führung im ersten Satz einen gut gestellten Ball von seinem Partner nicht wie gewohnt verwandeln. In der Folge glänzten Bedikowski/Hesse mit starken Aufgaben, drehten den Satz und siegten im ersten Durchgang. Neben den schwierigen Spielbedingungen zeigten Rücker/von der Lühe jetzt auch Nerven und vergaben einige Chancen leichtsinnig. In dem Duell der Spitzenteams besiegte schließlich die Nummer zwei der Deutschen Rangliste Bedikowski/Hesse die Nummer eins Rücker/von der Lühe relativ klar in zwei Sätzen. Die Chance auf Revanche gibt es bereits in zwei Wochen. Da werden die beiden Spitzenteams bei den bayrischen Meisterschaften in Ingolstadt erneut aufeinandertreffen. Dann hoffentlich auch wieder mit dabei Norbert Klemm mit seinem Standardpartner Jochen Graubner (beide TV Waldgirmes).