Damen unterliegen beim Meister

von fruecker, 25. Februar 2013

Jewi1_kleinTV Waldgirmes – TV Holz 0:3 (15-25; 16-25; 17-25) Durch diesen Heimsieg machte der TV Holz sein Meisterstück. Herzlichen Glückwunsch zu dieser souveränen Leistung und dem Aufstieg in die Dritte Liga. Trainer Lutz Zinngraf konnte beim Auswärtsspiel in Holz nur auf einen geschwächten Kader zurückgreifen. Die Damen des TV Waldgirmes hatten also beim Tabellenführer nichts zu verlieren. Allerdings sah man eine ähnliche Leistung wie im letzten Heimspiel gegen Mainz-Bretzenheim. Kampfgeist in zu wenigen Phasen und gegen die klaren aber druckvollen Angriffe des Gegners reagierte man zu spät (fast gar nicht).

Erfreulicherweise war die Annahme im Vergleich zum letzten Heimspiel aufgrund guter Trainingsleistungen wieder gestärkt. Grund waren hier die beiden Liberas Franziska Klein und Jewi Stasiok, die den Annahmeriegel in der Hand hatten.

1. Satz:

Die Damen aus Waldgirmes spielten nur mit und konnten im 1. Satz nicht ihr eigenes Spiel durchsetzen. „Es plätscherte vor sich hin“. Das Team brachte nicht die Aufschlagsleistung aus den letzten Spielen. Trotz stabiler Annahme, konnte man nur wenige Angriffe im gegnerischen Spielfeld platzieren, sodass es auch weniger direkte Punkte gab.

„Wir hatten nie die Nase klar vorn, wir spielten einfach nur mit. Hätten wir den 1. Satz gewonnen wäre das Spiel womöglich in eine andere Richtung gegangen.“ Ebenso wenig konnte Zuspielerin Noemi Salomon das Blatt noch wenden.

2. Satz

Ein 0:6 Rückstand konnte durch ordentliches und konzentriertes Spiel noch auf 3 Punkte verkleinert werden. Allerdings sah man ein ähnliches Bild, wie im 1. Satz. Es klappte irgendwie nichts so richtig. Lediglich Milena Potpara konnte dem TV Holz mit einer Aufschlagsserie Einhalt gebieten.

Während das Team aus Holz frei aufspielen konnte, hatten die Damen des TVW mehr mit sich selbst, als mit dem Gegner zu kämpfen. Und so ging der Satz deutlich zu 16 an das Heimteam.

3. Satz

Der letzte Satz des Abends war ausgeglichen bis zum 10:10, dann schaffte es der Gegner sich abzusetzen und die Punkte in den spielentscheidenden Phasen zu machen.

Leider konnte man das positive Gefühl und die positive Stimmung des Starts nicht mit in die letzten Punkte des Spieles mitnehmen. Dabei fing der Satz viel versprechend an. Ein Kopf-an-Kopfrennen, dann ein kleiner Einbruch – womit sich das Team aus Holz 5 Punkte absetzen konnte. In vorherigen Spielen konnten sich der TVW immer wieder aufraffen und sich selbst einen Vorsprung wieder rausarbeiten, aber an diesem Tag gelang es nicht. Lediglich Frauke Teßmer schaffte es hier in allen Situation und Positionen zu punkten.

Am Ende lief das Team um Lutz Zinngrad dem immer größer werdenden Rückstand hinterher und hatte keine Mittel und Einfälle sich gegen die Angriffe des Gegners durchzusetzen.

Fazit: Insgesamt war die Aufschlagsleistung nicht zwingend. Wir hatten kaum Chancen den Gegner mit dem ersten Ballkontakt unter Druck zu setzen. Wir haben den Ball einfach nicht ins gegnerische Feld bekommen um schlussendlich zu punkten.

Das starke Angriffsspiel der Holzer-Mädels zeigten deutlich unsere technischen Mängel.

Unter Druck unser Spiel aufzuziehen, gelang leider in keiner Phase des Spieles.

Es spielten: Regina Gödde, Svenja Hemmer, Franziska Klein, Milena Potpara, Noemi Salomon, Amrei Smekal, Jewi Stasiok, Frauke Teßmer, Doro Wagner