Ein guter Satz reicht leider nicht

von fruecker, 14. März 2021

Allianz MTV Stuttgart II – TV Waldgirmes 3:1 (17:25 25:21 25:19 25:14). „Ein guter Satz reicht leider nicht, um hier Punkte mitzunehmen“ resümierte Trainer Peter Schlecht nach der 1:3 Niederlage seiner Mannschaft gegen Allianz MTV Stuttgart II in der 2. Bundesliga Süd. Die Damen des TV Waldgirmes starteten mit druckvollen Aufschlägen in den ersten Satz und lagen zwischenzeitlich mit 17:5 in Führung. Nach dem 25:17 Satzgewinn schlichen sich gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs Fehler ein und Stuttgart kam immer mehr ins Spiel, sodass die TVW Damen den Satz trotz Kampfgeist mit 21:25 abgaben. Der dritte Satz verlief ähnlich. Stuttgart konnte immer wieder gut über die Außen- und Diagonalposition punkten und den TVW Mädels fiel es schwer, Bälle auf Stuttgarter Seite auf den Boden zu bringen und an die gute Leistung aus dem ersten Satz anzuknüpfen. Im vierten Satz schienen der Mut und das Selbstbewusstsein zu fehlen, sodass der Satz mit 14:25 an die Bundesligareserve der Allianz MTV Stuttgart ging. „Wir mussten leider in den Sätzen zwei bis vier einem Rückstand hinterherlaufen, den wir trotz phasenweise sehr guter Aktionen nicht aufholen konnten“ fasst Gewinnerin der MVP-Silbermedaille Anne Kapitel das Spiel zusammen. Die Libera des TV Waldgirmes konnte sich aufgrund einer starken Abwehrleistung über ihre fünfte Medaille freuen. Am nächsten Samstag spielt der TV Waldgirmes, aktuell Tabellenletzter, gegen den Tabellenführer VC Neuwied, kann jedoch ohne Druck aufschlagen, da nun von der Volleyball Bundesliga entschieden wurde, die Abstiegsregelung für die Saison 2020/2021 auszusetzen.