Was für ein Saisonauftakt

von fruecker, 16. September 2019

Kaum zu glauben, aber wahr – die Damen des TV Waldgirmes bezwingen im ersten Heimspiel der Saison unter Führung von Trainer Peter Schlecht den amtierenden Vizemeister aus Vilsbiburg mit 3:0 (-15,-18,-24). Damit sichern sich die Lahnauerinnen die ersten drei Tabellenpunkte in der Liga. Beginn des ersten Satzes war der Mannschaft noch die Aufregung anzusehen. Bei einem Rückstand von 0:4 wendete sich jedoch das Blatt, eine sehr gut aufgelegte (und spätere MVP) Benja Lensing machte durch starke Angriffe mächtig Druck und der TVW glich aus. Waldgirmes war nicht mehr zu stoppen – alles schien zu gelingen, Libera Anne Kapitel glänzte durch gekonnte Abwehraktionen und entschärfte mit Yva Cesar zusammen jeden gegnerischen Aufschlag in der Annahme. Der erste Durchgang ging mit 25:14 an Waldgirmes – Vilsbiburg war der Umbruch im Team durch eine hohe Kommunikations- und Eigenfehlerquote deutlich anzumerken. Im zweiten Durchgang wirkten die Hessinnen noch mutiger, Anna Borowek und Theresa Will konnten über Schnellangriffe gut in Szene gesetzt werden. Auch dieser ging klar mit 25:18 an die Heimmannschaft, lediglich Mitte des dritten Satzes schien der TVW kurz zu straucheln und erlaubte sich einen Rückstand, der jedoch über gezielte Aufschläge von Yva Cesar aufgeholt wurde und auch der letzte Durchgang, wenn am Ende auch nur knapp, an Waldgirmes ging. Somit gelangen die Lahnauerinnen nach einem erfolgreichen Spieltag und drei Tabellenpunkten in eine komfortable Position und können sich auf das kommende Auswärtsspiel gegen den langjährigen Gegner, die Bundesligareserve des VC Wiesbaden, vorbereiten. Wiesbaden hat bisher noch kein Spiel bestritten und startet am 29. September mit einem Heimspiel gegen Waldgirmes. Es spielten: Borowek, Cesar, Garski, Glaab, Kapitel, Lensing, Potpara, Schaarschmidt, Schneider, Teßmer, Wecker, Will.