Wichtigen Punkt erkämpft

von fruecker, 27. Januar 2019

TV 05 Waldgirmes – VC Neuwied 77 2:3 (+19, -20, -16, +20, -10), 113 Min.Einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt erkämpften sich die Damen am Samstagabend gegen den Tabellenzweiten aus Neuwied. Der erste Satz begann zunächst ausgeglichen und hart umkämpft, am Ende des Satzes konnten sich die Lahnauerinnen allerdings mit platzierten Aufschlägen und guten Angriffsaktionen zum 25:19 absetzen. Motiviert starteten die Damen des TVW in den zweiten Satz und gingen mit 7:4 in Führung. Vermehrte Eigenfehler und Unsicherheiten in der Annahme ließen den VC Neuwied auf 11:9 vorbeiziehen. Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs zum 17:17 konnten die Damen des TV Waldgirmes nicht mehr an die Leistung des vergangenen Satzes anknüpfen und verloren den zweiten Satz mit 20:25. Hinzu kam die unglückliche Verletzung der Diagonalangreiferin Marlen Muschter, die sich bei einer Blockaktion eine Bänderverletzung zuzog und ausgewechselt werden musste. Im dritten Satz konnten die Lahnauerinnen zunächst bis zum 9:9 mithalten. Der VC Neuwied setzte die Lahnauerinnen mit starken Aufschlägen unter Druck und konnte selbst mit guten Annahmen und cleveren Angriffen die Führung ausbauen und so den Satz mit 25:16 gewinnen. Doch die Damen des TV Waldgirmes ließen sich nicht so schnell geschlagen geben. Der vierte Satz verlief bis Ende es Satzes ausgeglichen, ehe starke Angriffe auf Seiten des TVW und vermehrte Eigenfehler des VC Neuwied zum 25:20 – Satzerfolg für die Lahnauerinnen führte. Im entscheidenden fünften Satz schlichen sich erneut zu viele Eigen- und Annahmefehler ein, wodurch der Satz mit 15:10 verloren ging.
Nächste Woche soll im Hessenderby gegen Mitaufsteiger VC Wiesbaden (Tabellenplatz 11), der sein letztes Spiel deutlich mit 0:3 gegen den SV Lohhof verlor, ein Sieg her, um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Es spielten: Potpara, Glaab, Muschter, Will, Teßmer, Cesar, Rücker, Faust, Lensing, Kapitel