Auswärtssieg in Radolfzell

von fruecker, 15. Januar 2018

TV Radolfzell – TV Waldgirmes 0:3 (-22, -12, -22, -, -), 70 Min. Daniel Bock war begeistert. „Ein Jahresauftakt nach Maß mit einer grundsoliden Leistung. Die Jungs haben meine taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt, ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden, auch wenn es zum Schluss unnötig eng war.“ so der Trainer. Die Radolfzeller, welche mit einer starken Leistung gegen Volleyball TSV Georgii-Allianz Stuttgart Volleyball in die Rückrunde starteten, konnten das Geschehen im ersten Satz offen gestalten. Bis zum 20:20 waren beide Teams gleichauf.
Dann schraubte der TV die Fehlerquote herunter und sicherte sich im Endspurt den ersten Satz mit 22:25. Mit einer Aufschlagserie der Lahnauer begann Satz Nummer 2, sodass sich das Team von rainer Daniel Bock auf 2:7 absetzen konnte. Kontinuierlich wurde der Vorsprung ausgebaut und am Ende stand vor allem aufgrund der soliden Außenangreifer Peter Schlecht und Rene Martin ein nie gefährdeter 13:25 Satzsieg.
Nach der 10 Minuten Pause kam der TV Radolfzell neu eingestellt und voll motiviert aus der Kabine und versuchte durch taktische Umstellungen das Spielgeschehen zu seinen Gunsten zu drehen. Zunächst gelang dies nicht. Bis zum 15:18 sah Waldgirmes wie der sichere Sieger aus. Doch dann schlichen sich Fehler ein und Radolfzell konnte selbst vorlegen. Beim 22:21 führten die Gastgeber sogar erstmals und es sah so aus, als könnten sie das Spiel drehen.
Doch die Breite des Kaders der Hessen setzte sich durch. Bock wechselte Henri Ötken zum Block und Farzad Rasuli zum Aufschlag ein und der führte sich mit einem Aufschlagass perfekt ein. Eine tolle Abwehr des späteren MVP Tobi Rücker, gekonnter Block und schon stand es 24:22 für Waldgirmes. Kurioses beim Matchball. Waldgirmes jubelte schon, da pfiff der Schiedsrichter nachdem er eigentlich den Ball schon für Waldgirmes gegeben hatte doch noch Doppelfehler, das bedeutete Wiederholung. Also nochmal alles auf Anfang. Starker Aufschlag und mächtiger Block bei Waldgirmes und ein Angriffsfehler Radolfzell bringen doppelten Jubel und die ersehnten drei Auswärtspunkte. Waldgirmes rangiert damit stabil und ungefährdet auf dem 4. Tabellenplatz und kann beruhigt dem schweren Heimspiel gegen den Tabellenführer und haushohen Favoriten Mimmenhausen am kommenden Samstag entgegensehen.
Es spielten: Peter Preißendörfer, Max Froböse, Volker Zimmermann, Davin Peters, Tobias Rücker, René Martin, Henri Oetken, Freddy Templin, Farzad Rasuli, Peter Schlecht