Waldgirmes trumpft auf

von fruecker, 10. Dezember 2017

MVP Pete Preißendörfer

TV Waldgirmes – TV Bliesen 3:1 (+12, +11, -14, +19, -), 85 Min. Nach dem Spiel war Trainer Thomas Autzen sehr zufrieden. „Zwei tolle Sätze zu Beginn, und dann haben die Jungs super geantwortet, als Bliesen aufgedreht hat. Ich konnte nach Belieben wechseln, und alle Spieler haben ihre Anweisungen vollständig umgesetzt. So macht es großen Spaß mit dem Team.“ Nach der Spielpause vor einer Woche zeigte sich der TV Waldgirmes hervorragend vorbereitet und brannte in den ersten beiden Sätzen geradezu ein Feuerwerk ab. Alles stimmte. Genauer Spielaufbau durch die Annahmen von Tobias Rücker und René Martin, ein glänzend aufgelegter Peter Preißendörfer im Zuspiel, und im Angriff ließen es Volker Zimmermann, René Martin und Max Mülke nach Belieben krachen. Und das, obwohl Bliesen kein schlechtes Spiel lieferte. Die Satzergebnisse zu 11 und zu 12 sprachen eine deutliche Sprache für diesen Zweitligareifen Auftritt des TV Waldgirmes. Nach der Zehnminutenpause allerdings ein verändertes Bild. Bliesen kam jetzt über den starken Diagonalangreifer Tobias French gut ins Spiel und zeigte, warum sie mit Waldgirmes punktgleich stehen. Block und Abwehr agierten unglücklich beim TVW, aber irgendwie schien das Team um René Martin plötzlich verunsichert. Thommes Autzen wechselte fleißig, und die Auswechselspieler Pirmin Kükelhan im Mittelblock sowie Freddy Templin und Farzad Rasuli im Angriff konnten sofort die Traineranweisungen umsetzen und den Vierpunkterückstand bei 8:12 im vierten Satz bei 17:17 egalisieren. In der Schlussphase sahen die begeisterten Fans ein hochklassiges Drittligamatch mit artistischer Feldabwehr von Libero Tobi Rücker und erneut klasse Zuspiel des späteren MVP Peter Preißendörfer, der kurz über die Mitte sowohl Max Froböse als auch Matze Mülke freispielte, die nach Belieben punkten konnten. Den Schlussakzent zum dann doch ungefährdeten 25:19 und 3:1 Spielgewinn setze erneut der sprunggewaltige Volker Zimmermann mit einem Schlag in den Dreimeterraum der Gäste aus dem Saarland.
Die drei Punkte bringen Waldgirmes zurück auf den vierten Tabellenrang und schaffen ein gutes Polster vor dem schweren Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellendritten TuS Kriftel.
Es spielten: Peter Preißendörfer, Pirmin Kükelhan, Volker Zimmermann, Max Froböse, Matthias Mülke, Davin Peters, Tobias Rücker, René Martin, Henri Oetken, Freddy Templin, Farzad Rasuli, Peter Schlecht