Erste Heimniederlage

von fruecker, 18. Dezember 2017

TV Waldgirmes – TuS Kriftel 0:3 (-19, -19, -22, -, -), 77 Min. Ein Satzgewinn wäre möglich gewesen, aber in der Summe gewann Kriftel dieses Matcg zu recht und relativ ungefährdet.
So hielten die von Daniel Bock betreuten Waldgirmeser Männer im ersten Satz lange mit und verspielten durch schlechte Annahmen und unnötige Abstimmungsfehler ein besseres Ergebnis. Auch im zweiten Durchgang z.T. hochklassiges Volleyball mit großartigen Abwehraktionen von Tobias Rücker, Peter Schlecht und Dawin Peters, aber der Angriff vermochte mehrfach einfach nicht den Ball im gegnerischen Feld unterzubringen. Man spürte deutlich, dass Max Froböse und Matthias Mülke auf der Mittelposition fehlten. Daniel Bock musste umstellen. Volker Zimmermann rückte von Diagonalangriff auf die Mitte und Farzad Rasuli übernahm die Diagonalposition. Diese Umstellung schien einige Abstimmungsprobleme nach sich zu ziehen und mehrfach waren die Zuständigkeiten auf dem Feld nicht ganz klar. Trotz toller Blockaktionen waren die leichten Fehler in Aufbau, Angriff und vor Allem dem Aufschlag ausschlaggebend, dass Waldgirmes sich dem Favoriten geschlagen geben musste. Kriftel zeigte hochklassigen Drittligavolleyball mit wenig Fehlern und sehr starken Angriffsaktionen. In dieser Form gehört der neue Tabellenzweite zweifellos zu den Favoriten auf Meisterschaft und Aufstieg.

Trotz des verlorenen Spiels kann der TVW seinen vierten Tabellenplatz zunächst behaupten. Allerdings folgt in neuen Jahr die nicht zu unterschätzende Auswärtsaufgabe beim TV Radolfzell. Am Bodensee müssten die Waldgirmeser dann schon Punkte holen um den vorderen Mitelfeldplatz behaupten zu können.
Es spielten: Peter Preißendörfer, Pirmin Kükelhan, Volker Zimmermann, Davin Peters, Tobias Rücker, René Martin, Henri Oetken, Freddy Templin, Farzad Rasuli, Peter Schlecht