Auswärtssieg am Bodensee

von fruecker, 06. November 2017

USC Konstanz – TV Waldgirmes 2:3 (-21, +17, +11, -21, -14), 112 Min. „Das war nichts für schwache Nerven“ sagte ein überglücklicher Trainer Thomas Autzen nach dem Spiel. Im ersten Satz war den Jungs um Kapitän Rene Martin von den Strapazen der Anreise nichts anzumerken und mit tollen Angriffen ging der erste Satz gleich an die Lahnauer. Doch dann drehte Konstanz mächtig auf und ging mit dem heimischen Publikum im Rücken 2:1 in Führung. Die katastrophale Leistung im dritten Durchgang wollten die Waldgirmeser nun doch nicht auf sich sitzen lassen. Mit stabilisierter Annahme, sicherem Zuspiel von Heri Oetken und einem stark verbesserten Block drehte der TV einen 0:4 Rückstand und ging mit 12:8 in Führung. Doch Konstanz blieb dran und konnte bei 20:20 sogar ausgleichen. Mit starken Aufschlägen brachte dann Henri Oetken Konstanz unter Druck und die Angriffsreihe und der Block mit Mülke, Martin und Rasuli schafften den Satzausgleich. Im fünften Durchgang dann hochklassiges Volleyball und offener Schlagabtausch wobei sich Waldgirmes mit einer tollen Annahme und Abwehr um Libero Tobias Rücker beim 11:8 erstmals absetzen konnte. Doch Konstanz kam unter dem Jubel der heimischen Zuschauer auf 14:14 heran ehe Fazad Rasuli mit zwei guten Aufschlägen glänzte und Freddy Templin und Max Froböse mit 14:16 den Sack zumachen konnten.