A-Jugend souverän Hessenmeister

von fruecker, 03. März 2012

Die A-Jugend holt in Kriftel den Hessentitel. Im Endspiel hatte Gegener Bergshausen-Vellmar bei 2:0 (15,11) nicht die Spur einer Chance. In dieser Form kann das Team von Trainer Peter Großmann sich auch bei den Südwestdeutschen Meisterschaften eine Chance ausrechnen. Toll wäre die mögliche Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Hier der komplette Bericht:

Unter der Beteiligung von gleich 2 Teams des TV 05 Waldgirmes fand die Hessische Meisterschaft der U 20 m in Kriftel statt. Insgesamt 6 Mannschaften hatten sich im Vorfeld für die Teilnahme qualifiziert.

In den Gruppenspielen setzte sich der TVW I klar gegen die Kollegen von TVW II durch. Der nordhessische Rivale JSG Vellmar / Bergshausen wurde ebenfalls deutlich mit 2 : 0 besiegt, wenngleich mehr Anstrengung erforderlich war.

Damit war das erste Etappenziel Halbfinale erreicht. Hier traf man auf den Dauerkonkurrenten TG Rüsselsheim, der dem TVW seit Jahren das Volleyballleben schwer macht. Und auch dieses Mal brannte die TG vor Ehrgeiz, seine positive Serie gegen unsere Jungs fortzuführen. Nach einem klaren Satzgewinn ( 25: 13 ) des TVW konnte das Team der TG das Ruder herumreißen und knapp aber verdient mit 25 : 23 ausgleichen. Für den Entscheidungssatz gelang es dem Trainergespann Großmann / Müller jedoch, das Team wieder vollkommen auf das Ziel Finale zu fokussieren. Beim Stand von 8 : 4 wurden die Seiten gewechselt und der Satz mit 15 : 9 beendet. Entscheidend war das fehlerlose Spiel gepaart mit mannschaftlicher Geschlossenheit, das das Team um Kapitän Mirko Schneider aufzog.

Das nächste große Ziel war erreicht : der TVW qualifizierte sich für die Südwestdeutsche Meisterschaft. Jetzt galt es, den letzten Schritt zu tun : die Mannschaft wollte mit aller Macht den Meistertitel erringen.

Hier stellte sich ein alter Bekannter in den Weg: die JSG Vellmar / Bergshausen hatte sich in einem knappen Match gegen den ebenfalls hoch ambitionierten Gastgeber TuS Kriftel im anderen Halbfinale durchsetzen können und lauerte auf Revanche für die erlittene Niederlage in der Vorrunde.

Im Finale wurde allerdings bald klar, dass die JSG bis hierhin viel Kraft gelassen hatte. Der TVW hingegen entfaltete ein Angriffsspiel, das sich sehen lassen konnte. Und dies begann schon beim Aufschlag. Es setzte sich fort in der Abteilung Block und Feldverteidigung, wo kein Ball verloren gegeben wurde. In absolut souveräner Manier konnte das Finale gewonnen werden ( 25 : 12, 25 : 15 ). Der TVW konnte jederzeit von der breit aufgestellten Bank noch zulegen , was bei diesem Turnier sicherlich ein großer Vorteil für das Team war. Jeder zur Entlastung der Stammspieler eingewechselte Spieler erfüllte seine Aufgabe.

Nun fiebert das Team der Südwestdeutschen Meisterschaft entgegen, die man wahrscheinlich in heimischen Gefilden ausrichten wird. Auch hier treffen wieder 6 Teams aufeinander , von denen die Finalisten an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen dürfen.

Abschließend sei vermerkt, dass auch der TVW II trotz des letzten Platzes ein großes Lob verdient. Das „ Farmteam“ um Kapitän Lasse Hauf nützte die Gelegenheit zu üben und sich zu erproben, schließlich nimmt sein Team an der Deutschen Meisterschaft der U 18 in Wetzlar teil, die in Kürze dort stattfindet. In Kriftel musste sich das Team noch der körperlichen und entwicklungsbedingten Überlegenheit der Konkurrenten beugen…. Wir wünschen der Mannschaft bei der DM viel Erfolg.
Es spielten : Marvin Afflerbach, Marek Bender, Tim Breitenfelder, Jannis Bürger, Marcel Kusnierz, Benedikt Müller, Farzad Rasouli, Mirko Schneider, Philipp Schumann, Florian Sonntag, Gabriel Tunjic ( z.Z. verletzt ).