Deftige bayrische Volleyballkost

von fruecker, 13. März 2023

Beim zweiten Heimspiel in Folge unterlagen die Volleyballdamen des TV Waldgirmes dem TV Planegg-Krailling aus Bayern mit 1:3 (15:25, 25:21, 10:25, 12:25). Nach sieben Stunden Fahrt über 500 Kilometer hinweg kamen die Gäste ohne Trainer nach Hessen, wobei der Spielbericht vermerkt, dass die Aufgaben vom C-Trainer übernommen wurden. Jedoch auch mit dessen Regieanweisungen kamen die Damen aus Bayern im ersten Satz gut ins Spiel und entschieden den Durchgang mit 25:15 für sich. Die Gastgeberinnen wollten jedoch nichts verschenken und zeigten im zweiten Satz, dass sie kämpfen und siegen können. So boten die TVW-Damen dem Gegner Paroli und zeigten gute Spielzüge. Zuspielerin Anna Tadros schaffte es in diesem Satz den Block mit variablem Zuspiel gekonnt auszuspielen und somit ihre Angreiferinnen in Szene zu setzen. Lange Ballwechsel boten den ZuschauerInnen einen spannenden Satz, in welchem sich die Mädels von Trainer Samuel Schoele mit einem souveränen Satzgewinn (25:21) für ihre gute Trainingsarbeit belohnen durften. Immerhin wurde hier die Satz-Statistik verbessert – der dritte Satzgewinn in der laufenden Saison. Durchgang drei war mit (25:10) wiederum eine klare Angelegenheit der Gäste aus Bayern. Der TV Waldgirmes konnte in diesem Satz nicht umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten. Im vierten Satz zog Planegg-Krailling zunächst davon, der TVW kämpfte sich jedoch heran. Zu viele Fehler ab Mitte des Satzes führten jedoch dazu, dass der TVW den vierten Satz 12:25 abgeben musste. Zudem haderten die Einheimischen mit mancher Entscheidung der Unparteiischen. Diese dämpfte das Aufbäumen der Hessinnen im Spielverlauf des vierten Satzes. Somit konnten die Hessinnen nicht in den gewünschten fünften Satz einziehen. Der TV Waldgirmes musste sich somit dem bayrischen Liga-Gegner nach einer Stunde und 37 Minuten mit 1:3 geschlagen geben.

Insgesamt überzeugten die Schützlinge von Trainer Samuel Schoele durch Einsatz, Kampfgeist, und schlauen Angriffslösungen. Eileen Biedenkapp überzeugte durch schnelle Angriffe auf der Außenposition und verdiente sich durch eine sehr gute Spiel Statistik die silberne MVP Medaille.

MVP

TV Planegg-Krailling: Julia Ziegler

TV Waldgirmes: Eileen Biedenkapp

Interview Eileen Biedenkapp (TVW): „ Wir hatten Feuer auf dem Feld. Die Abstimmung zwischen Anna Tadros und mir hat sehr gestimmt. Angriffslösungen konnten wir teilweise umsetzen und teilweise haben manche Elemente noch nicht gesessen.“

Interview Julia Ziegler (Planegg-Krailing): „Ich war nicht ganz zufrieden, aber wir haben als Team ganz gut zusammen gespielt und sind im Endeffekt auch froh das wir 3 Punkte mitnehmen konnten.“