Waldgirmes muss sich starkem Meister beugen

von fruecker, 17. Mai 2022

Alles oder Nichts – unter diesem Motto stand der letzte Spieltag der 2. Bundesliga Süd der Damen im Volleyball. Für den Gastgeber TV Dingolfing entschied das Spiel über den Meistertitel, während der TV 05 Waldgirmes um den Klassenerhalt der Liga spielte. Der TV Dingolfing konnte die Partie mit 3:0 (25:17; 25:11; 25:18) für sich entscheiden. Somit gibt es einen neuen Meister der 2. Liga und einen künftigen Drittligisten. Ein Spieltag der besonderen Art stand an der Tagesordnung. Der Meisteranwärter höchstmotiviert sich den ersten Titel zu sichern als auch der Kampf um den Klassenerhalt versprach eine emotionale Partie auf beiden Seiten. Trotz Auswärtsspiel im Süden Deutschlands stärkten viele mitgereiste TVW-Fans den Rücken des Teams von Trainer Maik Trautmann. Mit einer mitreißenden Atmosphäre in der Halle des TV Dingolfings begann die Partie ausgeglichen. Spannende Ballwechsel auf beiden Seiten unterstrichen den Kampfgeist des letzten Spieltages. Trotz eines guten Aufschlagsspiels und spektakulären Abwehraktionen dominierten die Gastgeber mit einem schnelleren Spielaufbau und druckvollen Angriffen. Somit ging der erste Satzgewinn an TV Dingolfing mit 25:17.

Im zweiten Satz sollte auf waldgirmeser Seite es nicht funktionieren. Zu viele Eigenfehler aufgrund der Anspannung nutzten die Bayern für sich und bauten eine erhebliche Führung aus. Zum Ende des Satzes fanden die TVW-Damen wieder in ihr Spiel und konnten wieder im Angriff punkten. Leider reichte der Aufschwung gegen Ende nicht mehr und der Satz wurde deutlich mit 25:11 an den Gastgeber abgegeben.

Alles oder Nichts war die Devise im letzten Satz, welchen die Lahnauerinnen sogar mit einer Führung beginnen konnten. Das Angriffsspiel war wieder erfolgreicher und somit konnte über alle Positionen gepunktet werden. Leider konnten der TV Dingolfing nachziehen und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Nach zwei abgewehrten Matchbällen siegte der TV Dingolfing mit 25:18 und gewann den Meisterschaftstitel der 2. Bundesliga Süd. Somit werden die TV-Damen kommende Saison in der 3. Liga starten und verabschieden sich nach einer spannenden Saison.

Wir gratulieren dem amtierenden Meister und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Fans für diese außergewöhnliche Saison. Leider hat es für den Klassenerhalt nicht gereicht, aber wir sind froh diese Saison bestritten zu haben.