Saisonabschluss geglückt

von fruecker, 26. April 2021

TV Waldgirmes – TV Holz 3:2 / 112:110 (28:30 18:25 26:24 25:20 15:11). Sieg im Tie-Break nach 0:2 Rückstand.  Am vergangenen Samstag stand für das Team des TV 05 Waldgirmes das letzte Spiel der Saison 20/21 an. Zu Gast war die Mannschaft der Prowin Volleys TV Holz aus Saarbrücken. Das Ziel war in dem Fall klar: Abschluss der Spielrunde mit einem hoffentlich spannenden Spiel und dem besseren Ende für den TVW. Und das ist definitiv geglückt. Der Beginn des ersten Satz wurde auf Seiten der Heimmannschaft etwas verschlafen und so rannte man dauerhaft einem kleinen Rückstand hinterher, mit 5:8 und 11:16 ging es in die technischen Auszeiten. Erst danach schien das Team um Peter Schlecht richtig da zu sein und sicherte sich, nach einem Stand von 23:18 für die Gäste, durch eine darauf folgenden Aufholjagd den ersten von drei Satzbällen. Vor allem gute Blockaktionen sicherten in dieser Phase viele Punkte, aber auch die Saarländerinnen wollten nicht aufgeben und leisteten guten Widerstand, sodass auch auf deren Seiten nun 3 Satzbälle gezählt werden konnten. Letzterer wurde dann auch verwandelt, sodass es nach einem extrem spannenden ersten Satz mit einem Ergebnis von 30:28 hieß: 1:0 für die Mannschaft aus Holz. Der zweite Satz begann dann ähnlich wie der erste, Punkte wurden auf Waldgirmeser Seite liegen gelassen und man fand nicht so richtig in das Spiel hinein, sodass auch dieser mit 25:18 an die Gäste ging. So leicht wollte man sich aber nicht geschlagen geben, Ziel war es nun, die Chance zu nutzen und noch einmal alles zu geben, um die letzten 3 Sätze zu gewinnen. Aber auch in den 3. Satz startete man zunächst wieder verhalten und das Team aus Saarbrücken war den Mädels des TVW immer einige Schritte und Punkte voraus. Bei einem Stand von 10:16 ging es in die zweite technische Auszeit, diesen Vorsprung ließen sich die Gäste auch bis zum 16:21 nicht nehmen. Nun ging es in die entscheidende Phase: 3:0 Sieg für die Gäste oder ein weiterer Satz? Zunächst sah alles nach ersterem aus, der TV Holz sicherte sich 2 Satz- und damit auch Matchbälle. Dass das aber noch lange nichts bedeuten muss, bewies die Heimmannschaft, die mit guten eigenen Abwehr- und Angriffsaktionen den Durchgang noch drehte und sich mit 26:24 den ersten Satzgewinn des Spiels sichern konnte. In Satz 4 starteten dann beide Teams auf Augenhöhe, keine der beiden Mannschaften konnte sich zu Anfang deutlich absetzen. Erst nach der zweiten technischen Auszeit haben sich die Hessinnen einen Vorsprung von 2-3 Punkten erarbeitet, der dann bis zum Ende des Satzes gehalten bzw. noch ausgebaut werden konnte. 25:20 war das Endergebnis auf Waldgirmeser Seite, damit ging es in den Tiebreak. Hier starteten die Gastgeberinnen souverän. Mit guten Aktionen in allen Bereichen ließ man nichts mehr anbrennen, schlussendlich gewinnt der TVW den Entscheidungssatz mit 15:11 und damit das letzte Spiel einer sehr speziellen Saison mit 3:2. Damit war das Ziel auf jeden Fall erreicht und das Team bedankt sich noch einmal bei allen Helfern, den besten Kommentatoren und natürlich bei allen Fans vor dem Livestream (trotz technischer Probleme)!
Es spielten: Beerboom, Cesar, Gemmeke, Glaab, Gradl, Kapitel, Schaarschmidt, Schindele, Spitzenberger, Teßmer