Damen verspielen 2:0 Führung

von fruecker, 02. November 2020

TV Planegg-Krailling – TV Waldgirmes 3:2 / 100:100 (18:25 17:25 25:18 25:21 15:11) Vergangenen Samstag spielten die Zweitligisten des TV 05 Waldgirmes gegen den Tabellennachbarn TV Planegg-Krailling. Ein stark umkämpftes Spiel, wobei sich die Lahnauerinnen doch am Ende geschlagen geben müssen. Nach Satzpunkten ging das Spiel 100:00 unentschieden aus und Waldgirmes verpasste einfach die gute Chance den ersten Sieg zu landen. Den ersten Satz spielte das Team um Trainer Peter Schlecht sehr dominant. Mit starken Aufschlägen, cleveren Lösungen im Angriff und einer souveränen Feldabwehr konnten die Waldgirmes Damen Planegg gut unter Druck setzen. Somit ging der erste Satzgewinn an Waldgirmes mit 25:18. Im zweiten Satz konnten die Waldgirmeser an ihre Leistung anknüpfen und ihren Punktevorsprung weiter ausbauen. Besonders die Kapitänin der Mannschaft Anna Borowek konnte mit ihren druckvollen Angriffen und Aufschlägen gegen die Südbayern punkten. Somit gewann Waldgirmes auch den zweiten Satz und damit den nächsten Tabellenpunkt für sich, mit einem Endpunktestand von 25:17. Leider litten die Damen 1 vom TVW am „verfluchten dritten Satz“. Die Gastgeber erhöhten deutlich Aufschlags-& Blockhärte und konnten die Mannschaft ordentlich unter Druck setzen. Trotz eines deutlichen Vorsprungs von Planegg kämpfte sich Waldgirmes zunächst zurück ins Spiel, aber mussten dennoch den dritten Satzgewinn an die Gastgeber mit 18:25 geben. Auch im vierten Satz fanden die Waldgirmes Damen nicht optimal in ihren Spielfluss. Die Abwehrleistung und Angriffsdruck ließen nach und Planegg konnten weiter, bei einer geringen Eigenfehlerquote, Druck auf Waldgirmes ausüben. Somit ging auch der vierte Satz mit 21:25 an die Gastgeber aus Planegg. Nach dem Satzgewinn wollten die TVW Damen noch einmal das Blatt wenden. Doch nach einer starken Aufschlagserie von Planegg musste zunächst ein Punktestand von 3:12 aufgeholt werden. Dies gelang der Mannschaft, aber der Vorsprung der Heimmannschaft war zu groß, sodass auch der fünfte Satzgewinn mit 10:15 an die bayrische Mannschaft ging. Abschließend lässt sich sagen, dass die Damen 1 des TV 05 Waldgirmes an ihrer Leistung aus den ersten beiden Sätzen anknüpfen müssen, um mehr konstante Leistung in weiteren Sätzen abrufen zu können. Nun heißt es trotz den Corona-bedingten Maßnahmen auf kommende Spiele zu blicken, um endlich die Position des Tabellenschlusslichtes zu verlassen. Das nächste Spiel wird voraussichtlich am 14. November 2020 gegen den VC Wiesbaden in heimischer Halle stattfinden.