von fruecker, 15. Januar 2019

TV 05 Waldgirmes – TV Planegg-Krailling 2:3 (+19, -20, +18, -20, -6), 105 Min. Im ersten Spiel des neuen Jahres konnten die Volleyballerinnen des TV Waldgirmes nach einer 2:3 Niederlage leider nur einen Punkt aus der eigenen Halle mitnehmen. Die Gäste aus Planegg-Krailling starteten engagiert in den ersten Satz und konnten sich schnell mit 10:6 absetzten. Dank starker Aufschläge von Nele Schaarschmidt konnte die Heimmannschaft ausgleichen und sich anschließend einen Vorsprung herausspielen, den sie bis zum Ende des Satzes nicht mehr abgab. Während sich die waldgirmeser Angreiferinnen im ersten Satz noch gut durchsetzen konnten,  fehlten im zweiten Satz Lösungen, um gegen die gegnerische Abwehr zu punkten. Dazu kamen viele Eigenfehlern, sodass sich Planegg-Krailling mit 25:20 den Satzgewinn sicherte. Im dritten Satz sahen die Zuschauer ein anderes Bild. Yva Cesar erspielte Waldgirmes eine fünf Punkte Führung, die im Laufe des Satzes durch die abwehrstarken Gäste bis zu einem Stand von 17:17 wieder ausgeglichen wurde. Wieder war es Cesar, die mit starken Aufschlägen die gegnerische Annahme unter Druck setzte und bis zum 24:17 servierte. Ein Fehler der Gäste bescherte der Heimmannschaft die 2:1 Satzführung. Auch der vierte Satz wurde durch eine Aufschlagserie entschieden. Bis zum 15:11 lagen die Volleyballerinnen des TVW vorne. Eine Schwächephase im Spiel der TVW Damen führte dazu, dass die folgenden elf Punkte an den Gegner gingen. Den Vorsprung von 22:16 nutzte Planegg-Krailling und holte sich mit 25:20 den vierten Satz. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen und zunächst sah es nach einem guten Start für das Team von Trainer Ralf Schnorr aus. Schnell zeigte sich aber, dass der vierte Satz noch nicht verarbeitet war. Unsicherheiten in der Annahme führten dazu, dass aus einem 2:0 ein 2:8 und schließlich ein 6:15 wurde. In einem durchwachsenen Waldgirmeser Spiel stach Diagonalangreiferin und spätere MVP Marlen Muschter positiv heraus. Bei den Gästen wurde Libera Nadine Raß als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.