Trotz Niederlage gesiegt

von fruecker, 25. November 2018

Die Zweitligadamen des TV Waldgirmes unterlagen am Samstag der Allianz MTV Stuttgart II in 122 Minuten mit 2:3 (+23, +23, -21, -24, +9). Somit gehen zwei Tabellenpunkte an den Sieger aus Stuttgart, ein wichtiger Punkt bleibt jedoch in Waldgirmes. Im ersten Satz kamen die Lahnauerinnen gut ins Spiel. Eine starke Annahme von Libera Jewgenia Rücker ermöglichte ein schnelles Spiel über Mitte. Der TVW ging mit 23:21 in Führung – Stuttgarts Kapitänin und spätere MVP Jelena Wlk legte jedoch eine beachtliche Aufschlagserie hin und beendete den Satz im Alleingang mit vier direkten Punkten (23:25). Waldgirmes verlor an Mut, während Stuttgart immer souveräner wurde. Die Hessinnen schafften es, Ende des Satzes einen Ausgleich zu schaffen (21:21), die Gäste behielten jedoch erneut den kühleren Kopf und zogen mit 25:23 davon. Nach der 10-Minuten-Pause kam Stuttgart erneut besser ins Spiel. Beim Stand von 17:20 sah es nach einem klaren 3:0 für die Gäste aus – Yva Cesar parierte jedoch mit druckvollen Aufschlägen und der TVW verkürzte auf 1:2 in Sätzen. Der vierte Satz verlief ausgeglichen. Benja Lensing (MVP Silber) kam immer besser ins Spiel und verwandelte starke Angriffe von Position IV und Rückraum, der TVW konnte jedoch ein 22:24 gegen sich nicht verhindern und stand kurz vor dem Aus. Erneut war es Yva Cesar, die an der Grundlinie zum Aufschlag stand und Stuttgarts Annahme unter Druck brachte. Durch starken Siegeswillen erkämpfte sich der TV Waldgirmes zurück ins Spiel, wehrte zwei Matchbälle ab und verwandelte den ersten Satzball (26:24). Im Tiebreak war förmlich die Luft raus. Waldgirmes glücklich über den Tabellenpunkt, Stuttgart entschlossener, den Sieg zu erringen (15:9). Nächsten Samstag geht es weiter mit zwei Heimspielen: Samstag 20 Uhr gegen Grimma, Sonntag 16 Uhr gegen Dresden. In beiden Spielen möchte der TVW weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln und seinen Platz im Mittelfeld festigen.
Es spielten: Borowek, Cesar, Faust, Glaab, Kapitel, Lensing, Muschter, Potpara, Rücker, Schaarschmidt, Teßmer, Will.