Heimsieg gegen starke Radolfzeller

von fruecker, 16. Oktober 2017

TV Waldgirmes – TV Radolfzell 3:1 (+24, +22, -22, +18, -), 102 Min. Nach der Auswärtspleite in Kriftel zeigte das Team um Kapitän Rene Martin eine starke Leistung. Vor 150 frenetisch anfeuernden Fans  konnte Waldgirmes dem Druck standhalten und gegen einen stark aufspielenden TV Radolfzell alle drei Punkte einfahren. Trainer Thomas Autzen zeigte sich zufrieden: 2Das war ein hartes Stück Arbeit und wir mussten taktisch sehr flexibel agieren, um dem fulminanten Radolfzeller Aufschlag und Angriff Paroli zu bieten.“ Im ersten Durchgang war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und keines der Teams konnte mehr als zwei Punkte Abstand erspielen. Zum Schluß waren es zwei starke Aktionen von Diagonalangreifer und späterem MVP Volker Zimmermann und Außenangreifer Rene Martin, die Waldgirmes den ersten Satzgewinn bescherten. Im Zweiten Satz Waldgirmes dann konzentrierter und vor Allem der mächtige Block von Matthias Mülke und Max Froböse waren entscheidend dafür, dass die Gäste vom Bodensee die entscheidenden Punkte im Angriff nicht machen konnten und die Lahnauer den zweiten Satz relativ ungefährdet nach Hause fuhren. Im dritten Durchgang, den Sieg schon vor Augen, verloren die Lahnauer etwas die Konzentration. Einige Missverständnisse in Abwehr und Angriff sowie Annahmefehler brachten Radolfzell den Satzgewinn. Die Gäste wurden immer stärker und gingen im vierten Durchgang mit 3:0 in Führung. Thomas Autzen nahm eine frühe Auszeit und siehe da, plötzlich drehte Waldgirmes wieder auf. Matze Mülke mit sechs zollen Aufschlägen in Folge und ein nicht zu bremsender Außenangreifer Peter Schlecht drehten den Satz zum zwischenzeitlichen 9:4 für den TVW. Zum Ende hin war es vor allem Henri Oetken, der mit pfiffigem Zuspiel und sehr starkem Block für entscheidende Punkte sorgte.  Der großgewachsene Jugendhessenauswahlspieler zeigte trotz seiner jugendlichen 18 Jahre bei seinem ersten Heimspiel für den TV Waldgirmes eine gute Leistung. Stammzuspieler Pete Preißendörfer musste nur in wenigen Situationen aufs Feld, um Henri Oetken eine Atempause zu gönnen. Mit diesem Zuspielerduo ist der TV hervorragend gerüstet. Zum Ende des Satzes gab es hochklassigen Drittligavolleyball mit tollen Abwehraktionen bei denen Libero Tobias Rücker im Mittelpunkt stand, schier aussichtslose Bälle zurück ins Spiel beförderte, und zum Schluss gar drei Abwehraktionen hintereinander meisterte bevor dann der Waldgirmeser Block mit dem 25:18 den Sack zumachte.
Die drei gewonnen Punkte befördern Waldgirmes in ein breitgestreutes Mittelfeld mit sechs punktgleichen Mannschaften. In der kommenden Woche wartet dann die superschwere Aufgabe beim Tabellenführer Mimmenhausen. Vielleicht gelingt ja eine ähnliche Überraschung wie im Vorjahr, als Waldgirmes ganz überraschend das Bodenseeteam zuhause schlagen konnte, damals mit dem Ex-Nationalspieler Christian Pampel.
Es spielten: Peter Preißendörfer, Pirmin Kükelhan, Farzad Rasuli, Volker Zimmermann, Max Froböse, Matthias Mühlke, Davin Peters, Peter Schlecht, Tobias Rücker, René Martin, Henri Oetken, Freddy Templin