Damen siegen auswärts in Schwäbisch Gmünd

von fruecker, 05. April 2016

DL-178TV Waldgirmes – DJK Schwäbisch Gmünd 3:1-Sieg (-22,-21,+22,-15). Durch den nun achten Sieg der Saison steht die Mannschaft aus Mittelhessen vor dem letzten Spieltag mit 24 Zählern weiterhin auf Rang 6 der Dritten Liga Süd. Dabei waren die Aussichten auf das anstehende Spiel bedrückend. Erneut fuhr Theresa Will als einzige Mittelblockerin mit, sodass diesmal Youngster Inga Junker als Mittelangreiferin einsprang und somit die Stammaufstellung vervollständigte. Doch dieses Mal ließ sich die Mannschaft des TV Waldgirmes keine Unsicherheit anmerken. Die Heimmannschaft konnte zwar Anfang des ersten Satzes vorlegen, die TVW Damen glichen jedoch bereits beim Stand von 18:18 aus und konnten dann durch druckvolle Aufschläge und gute Blockarbeit den Satz für sich gewinnen. Der zweite Satz verlief ähnlich; Libera Anne Kapitel glänzte durch sichere Annahme- und Abwehrleistung und Theresa Will verwandelte ausgespielte Schnellangriffe gekonnt in der gegnerischen Spielfeldhälfte. Somit ging der TV Waldgirmes mit 2:0 in Führung. Im dritten Satz biss sich die junge Mannschaft der DJK fest. Bis zum 18:18 sah das zahlreiche Publikum eine spannende Partie der beiden Aufsteiger. Kleine Abstimmungs- und Leichtigkeitsfehler des TVW ließen die Heimmannschaft aus Baden-Württemberg jedoch davonziehen und gaben den Satz 25:22 ab. Fulminant starteten die Damen aus Mittelhessen in den vierten Durchgang. Durch präzise und druckvolle Angriffe der Außen- und Diagonalangreifer Teßmer, Cesar und Kadsewitz konnte der TV Waldgirmes zügig mit 18:8 in Führung gehen. Diesen Vorsprung und den Sieg ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen und machten ihren 3:1-Sieg perfekt. Durch den wichtigen Auswärtssieg stehen die Hessinnen nun unangefochten auf dem sechsten Tabellenplatz. Kommenden Samstag, den 9. April, kommt der Tabellenvorletzte aus Bretzenheim (15 Punkte aus 17 Spielen) nach Lahnau. Beim letzten Spiel der Saison will der TVW auf die zurückgefundene Stärke anknüpfen und die erste Saison in der neuen Liga perfekt machen.
Es spielten: Cesar, Junker, Kadsewitz, Kapitel, Lensing, Potpara, Schreiber, Teßmer, Will.