Dritte Liga: Erste Heimniederlage für Waldgirmes

von fruecker, 26. Januar 2014

Tobi AbwehrTV Waldgirmes – TV Bühl II 1:3 (+22, -28, -18, -19). Die Heimserie von Waldgirmes ist gerissen. Bühl entwickelt sich zum Angstgegner der Lahnauer, denn als einzige Mannschaft hat Bühl nun zweimal gegen Waldgirmes gewinnen können. Und das nicht unverdient. Starke Sprungaufschläge und druckvoller Angriff ließen Waldgirmes nicht wie sonst zum eigenen Aufbau kommen. Spielentscheidend war der zweite Satz als Waldgirmes zwei Satzbälle vergab und Peter Schlecht mit etwas Pech den entscheidenden Ball Linie schlug aber mit leichter Berührung der Netzantenne. Dann machte Bühl den Sack zu und es stand 1:1 statt 2:0 für Waldgirmes. Trotz der Niederlage bleibt Waldgirmes Tabellenführer der Dritten Liga, aber der Vorsprung ist auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Waldgirmes startet unsicher während Bühl von Beginn an viel Selbstvertrauen ausstrahlte und schnell 9:5 führte. Doch dann besann sich das junge TVW-Team und zeigte starke Angriffe u.a. von Mülke und Rasuli und drehte den Satz spät bei 19:19. Daniel Bock brachte Maro Schossée im Aufschlag der sich mit einem wunderbaren Service und einem folgenden Zuspiel auf Farzad Rasuli und der Führung bedankte. Danach zeigte Rasuli starke Aufschläge, der TVB wackelte in der Annahme und Waldgirmes gewann den ersten Durchgang.
Der zweite Durchgang dann mit hochklassigem Volleyball und ausgeglichenes Spiel bis bei 18:16 Bühl mit seinem extrem schlagstarken Diagonalangreifer Jonas Hemlein erstmals mit 2 Punkten in Führung ging und bei 24:23 erstmals Satzball hatte. Ein clever gelegter Ball von Zuspieler Arndt Schlierbach brachte den Ausgleich. Philipp Schumann drosch darauf hin einen von Tobi Rücker geretteten und von Schlierbach schnell gepassten Ball mitten ins Bühler Feld zum ersten Satzball von Waldgirmes. Der wurde jedoch im Aufschlag vergeben und Bühl erkämpfte sich mit einem starken Aufschlag bei 27:26 den nächsten Satzball. Wieder Abwehr von Waldgirmes, klasse Ballwechsel, Tobi Rücker fisch einen jurz gelegten Ball an der Dreimeterlinie und Peter Schlecht hat im Außenangriff alle Chancen. Leider touchiert der Ball leicht die Antennen. Das Publikum tobt, da die Berührung kaum zu sehen war, doch die Chance ist vergeben. Bühl behält die Nerven und Jonas Hemlein holt mit 30:28 den Satzausgleich.
Bühl jetzt voll motiviert zeigt super Sprungaufschläge und agiert fast fehlerfrei. Waldgirmes dagegen frustriert lässt sich immer öfter auf Proteste und Diskussionen mit den Schiedsrichtern ein. Die Folge ist eine 17:10 Führung für Bühl die Waldgirmes in der Folge nicht mehr aufholen kann. Im vierten Durchgang scheint sich der TVW gefangen zu haben und zeigt jetzt wieder klasse Aktionen. Bühl weiter fehlerfrei und bis zum 5:5 beide Teams gleichauf. Dann sind es wieder leichtsinnige Fehlaufgaben und vergebene Angriffschancen die Waldgirmes ins Hintertreffen bringen. Symptomatisch eine Aktion des Kaiptäns Peter Schlecht, der beim Stand von 17:21 von Schlierbach völlig frei gespielt wird, den Ball wohl in die Dreimeterzone hämmern will, dabei nicht richtig trifft und ins Aus schlägt. Bühl gewinnt am Ende nach sehr guter Leistung 25:19 und verdient 3:1. Zurück bleibt ein Tabellenführer mit hängenden Köpfen. „Wir haben uns zu sehr mit strittigen Schiedsrichterentscheidungen beschäftigt anstatt mit konzentriertem Spiel,“ kritisiert Manager Friedhelm Rücker das Team. Rücker weiter:“ Schuld an der Niederlage waren nicht die Schiedsrichter sondern Unkonzentriertheit und eine unakzeptable Eigenfehlerquote in den entscheidenden Phasen. Bedenken muss man allerdings, dass der TV Bühl in diesem Match eine Spitzenleistung gezeigt hat. Die nächsten Begegnungen werden nun extrem spannend.“
Für Waldgirmes spielten: Farzad Rasuli, Maro Schossée, Tobias Rücker, Philipp Schumann, Marvin Afflerbach, Arndt Schlierbach, Volker Zimmermann, Matthias Mülke, Christoph Krüger, Hannes Hübner, Marek Bender, Peter Schlecht