Waldgirmes unterliegt in spannendem Match Friedrichshafen mit 1:3

von mwagner, 06. Februar 2011

“ Ein Wolf in Bestform reicht nicht aus – titelte die WNZ.“
Auch ein Peter Wolf in Bestform hat dem TV Waldgirmes nicht gereicht, um gegen den Nachwuchs des VYO Friedrichshafen einen Sieg einzufahren. Vor 380 Zuschauern in der Sporthalle der August-Bebel-Schule in Wetzlar-Niedergirmes unterlagen die Volleyballer 1:3 (21:25, 20:25, 25:20, 22:25). Für die Truppe aus Baden-Württemberg war es der achte Sieg in der 2. Bundesliga Süd, während usere Jungs weiter Schlusslicht sind. Daniel Bock war zu einigen Umstellungen gezwungen, da Markus Debus wegen einer Erkältung ausfiel. Für ihn kam Christoph Krüger in die Mannschaft. Peter Wolf kam auf der Position des Diagonalangreifers zum Einsatz und Kapitän Hannes Hübner rückte in die Mitte. Diese Umstellungen sorgten zunächst für Abstimmungsprobleme, die Friedrichshafen nutzte und sich auf 4:1 absetzte. Über den 8:8-Ausgleich fand der TVW zurück ins Spiel. Christoph Krüger setzte einen Angriff über außen ins gegnerische Feld und schlug einen weiteren Ball in den Block. Die Gastgeber gingen erstmals mit zwei Punkten in Führung (16:14). Eine Rettungsaktion von Arndt Schlierbach und Libero Tobias Rücker sowie ein Angriff von Peter Wolf brachten dem TVW das 18:16 ein. Die Volley Youngster konterten und übernahmen wieder die Führung. Beim Stande von 24:21 schlug Peter Wolf den Ball in den gegnerischen Dreierblock – das 25:21 für die Gäste war perfekt.  Im zweiten Satz hämmerte Wolf einen Sprungaufschlag zum 11:8 ins gegnerische Feld. Das Spiel wogte hin und her. Gästeakteur Tim Dobbert sorgte mit zwei Assen für den 15:12-Führungswechsel. „Diesen zwei, drei Punkten sind wir dann hinterhergelaufen“, sagte Manager Friedhelm Rücker. Friedrichshafen baute seinen Vorsprung bis auf 21:17 aus. Arndt Schlierbach verkürzte mit einem geschickten Leger auf 19:22. Simon Breither und Hannes Hübner mit einem Doppelblock weckten Hoffnungen bei Waldgirmes. Zwei Ausbälle brachten der Truppe vom Bodensee aber den 25:20-Satzgewinn. Die Lahnauer steckten im dritten Durchgang jedoch nicht auf. Peter Wolf donnerte ein Ass zum 2:1 ins Feld. Kapitän Hübner besorgte das 15:11 und eine komfortable Vier-Punkte-Führung. Waldgirmes spielte sehr druckvoll. „Da hat man gedacht, wir könnten das Spiel drehen, das Publikum war voll da“, beschrieb Rücker die Stimmung in der Halle. Mit 25:20 gelang dem TVW endlich wieder einmal ein Satzgewinn. Das gewonnene Selbstvertrauen nahm die Mannschaft von Trainer Daniel Bock mit in den vierten Satz. Wieder war der Verlauf völlig offen. Nur im Angriff hatten die Hausherren mehrfach Pech. Die entscheidende Aktion gehörte dem Friedrichshafener Patrick Steffen. Mit zwei Assen brachte er seine Farben mit 20:17 in Front. „Da hat das Team einen kleinen Knacks bekommen“, so Rücker. Die Gäste behielten die Nerven und holten sich den Satz mit 25:22. „Die Annahme und der Block waren in Ordnung, im Außenangriff sind wir gegen deren Block zu selten durchgekommen“, sagte Rücker abschließend.
Waldgirmes: Schlierbach, Breither, Rücker, Wolf, Hübner, Krüger, Petrick, Kaup, Dreher, Schlecht