Daniel Bock will den ersten Rückrundensieg

von fruecker, 02. Februar 2011

TV 05 Waldgirmes – VYS Friedrichshafen
Sonntag den 06.02.2011 um 16:30 (Einlass ab 15:30 Uhr) in der Halle der Bebelschule in Niedergirmes.
Daniel Bock und die Jungs sehen große Chance am Sonntag vor heimischem Publikum endlich einmal wieder einen Sieg landen zu können. Zusätzliche Trainingseinheiten in der vergangenen Woche, sollten das Selbstvertrauen nach der Niederlage gegen Grafing wieder etwas gestärkt haben. Ein Sieg würde nicht nur dem aktuellen Punktekonto der Lahnauer gut tun, er wäre auch für Mannschaft und Zuschauer ein wichtiges Signal für den Endspurt in der Saison. „Die Motivation ist da, wir brauchen ein Erfolgserlebnis, dann sieht die Welt schon ganz anders aus“, so Trainer Daniel Bock, und er verlangt von seinem Team, „wir wollen nächsten Sonntag einen Sieg gegen Friedrichshafen.“ Die Chancen stehen nicht schlecht, Friedrichshafen rangiert aktuell in der unteren Tabellenhälfte nur drei Plätze vor Waldgirmes. In der Vorrunde war Waldgirmes bereits mit großen Erwartungen an den Bodensee gereist, musste Allerdings eine bittere Niederlage gegen die Jungs aus dem Volleyball-Internat einstecken. Die Aufgabe ist in der Rückrunde sicher nicht einfacher geworden, sind die Erst-Liga-Reservisten des amtierenden Deutschen Meisters und Champions League Siegers doch zwischenzeitlich zu einer homogenen Mannschaft gereift. Zuletzt schlugen sie sogar den Tabellenersten Mendig in einem dramatischen Fünfsatzspiel. Das Team der Volley Young Stars gehört zum Bundesstützpunkt Friedrichshafen des DVV. Es ist mit einem Sonderspielrecht ausgestattet, das einen Auf- und Abstieg ausschließt. In jeder Saison wird nahezu eine komplett neue Mannschaft formiert und aufgrund der täglichen Trainingseinheiten ist die Mannschaft in der Rückrunde stärker als zu Beginn der Runde zu erwarten. Am vergangenen Wochenende hat das junge Team um Trainer Adrian Pfleghar den fünftplatzierten Durmersheim und am Tag darauf gar den Tabellenführer Mendig jeweils in 5 Sätzen niedergerungen! Hiermit hat das Nachwuchsteam ein deutliches Zeichen gesetzt. Jedes der Talente möchte sich mit guten Spielen natürlich für die 1. Liga bewerben. Aufgrund einer Doppelgelb-Sperre wird der engagierte Trainer Adrian Pfleghar nicht in das Spiel eingreifen können. „Ich habe mit Florian Mack und Bobby Jalowietzki gute Vertreter,“ sieht Pfleghar dies nicht als Nachteil. Bleibt abzuwarten, ob die junge Mannschaft von Friedrichshafen die 400 km Anfahrt und das Fehlen des Stammtrainers gut wegstecken kann, wenn sie sich dem lautstarken Waldgirmeser Publikum stellen müssen.