Damen mit perfektem Start in die Dritte Liga

von fruecker, 19. September 2016

DL-131Die erste Damenmannschaft startet mit einem fulminanten 3:0-Sieg (+12,+12,+13) gegen den Bundesstützpunkt BSP MTV Stuttgart in die zweite Drittligasaison. Damit ergattern die Mittelhessinnen drei wertvolle Punkte für den als Ziel definierten Klassenerhalt und stehen nach dem ersten Spieltag durch den deutlichen Sieg auf Platz 1 der Tabelle der dritten Liga Süd.Dass das Ergebnis so deutlich ausfällt, hätte keiner gedacht. Die jungen Stuttgarter Spielerinnen spielten letzte Saison jedoch mit Ihrem Stützpunkt noch in der Oberliga, so dass die Spielerinnen noch in der Findungsphase zur Dritten Liga sind. Dies kam dem durch das Vorbereitungsturnier in Luxemburg gut eingespielten Team des TV Waldgirmes gelegen, das an die Form der vergangenen Woche nahtlos anknüpfte.
Anfänglich sah es nach einem offenen Schlagabtausch aus. Beide Mannschaften konnten durch gute Aktionen ihre Stärke zeigen, Stuttgart leistete sich jedoch mehr Eigenfehler und hatte somit im ersten Satz mit 25:12 das Nachsehen. Ein ähnliches Bild im zweiten und dritten Satz; das anfängliche Niveau konnte nicht gehalten werden, Waldgirmes schraubte zudem die Eigenfehler gegen Null und so stand nach genau einer Stunde Spielzeit der TV Waldgirmes als Sieger der Begegnung fest.
Elke Kadsewitz, die zum MVP des Spiels gewählt wurde, blickt zufrieden auf das Spiel zurück. „Wir konnten unsere Qualitäten zeigen und freuen uns sehr über die drei Punkte. Das Rückspiel gegen Stuttgart wird jedoch mit Sicherheit nicht so ablaufen. Bis März werden sich die jungen Talente eingespielt haben und in der Liga angekommen sein“, kommentiert sie nach der Begegnung. Dafür wird Stuttgarts erfolgreiche Trainerin Elena Kiesling sorgen.
Weiter geht’s am 1. Oktober, auswärts gegen den Meister der letzten Saison – keinen Geringeren als den VC Wiesbaden. Bis dahin wollen die Damen des TV Waldgirmes noch am Zusammenspiel arbeiten, die Neuzugänge weiterhin in die Mannschaft integrieren und positiv in das erste Auswärtsspiel gehen.
Es spielten: Cesar, Gotthardt, Junker, Kadsewitz, Kapitel, Krauß, Lensing, Potpara, Schaarschmidt, Schreiber, Teßmer, Will.