Damen Meister in der Dritten Liga

von fruecker, 18. Februar 2024

USC Konstanz – TV Waldgirmes 0:3 (-22, -20, -24). „Es war ein emotionaler Sieg gegen die ungeschlagenen Konstanzer“, war Trainer Daniel Bock nach dem Match sichtlich gerührt, „ich bin mega stolz, das haben die Mädels sich wirklich verdient.“ Nach langer Anfahrt und viel Stau startete das Team um Kapitänin Crissi Glaab stark gegen den direkten Kontrahenten aus Konstanz mit einer 5:1 Führung und baute diese gar auf 20:12 aus. Starke Aufgaben und wenig Fehler versprachen einen schnellen Satzerfolg. Bei 24:16 schien alles gelaufen, doch Konstanz gab nicht auf und beim 24:19 nahm Trainer Bock eine Auszeit und musste danach noch drei weitere Gegenpunkte sehen. Doch dann nahm sich Zuspielerin Crissi Glaab ein Herz und spielte den Ball überraschend direkt ins gegnerische Feld zum Satzgewinn. Im zweiten Satz Konstanz gleichauf und es erfolgte ein offener Schlagabtausch beim dem die Gastgeberinnen mehrmals in Führung gingen. Beim 19:18 drehte Waldgirmes mit einer starken Abwehr um Libera Emma Dogu und einem zuverlässigen Außenangriff von Maja Locker den Satz und gewann unter großem Jubel mit 25:20. Damit war der notwendige Tabellenpunkt gewonnen und Waldgirmes war Meister. Aber die Lahnauerinnen wollten auch den Sieg. Durch starke Aufgaben von Nadine Gradl und dem sensationellen Block von Lina Weymann, vor die Füße der Gegnerinnen, ging der TVW 10:5 in Führung. Doch Konstanz schlug zurück mit guten Angriffen und dem Ausgleich zum 13:13. Daniel Bock nahm eine Auszeit. Der weitere Spielverlauf zeigte beide Teams mit starken Aktionen auf Augenhöhe. Yva Cesar glänzte mit sehr guten Abwehraktionen, Greta Schindele foppte Konstanz mit clever gelegten Bällen, aber bis zum 24:24 war der Satzausgang völlig offen. Danach war es MVP Maja Löcker die die Lücke in der Konstanzer Abwehr fand und den Siegpunkt setzte. Danach konnten die mitgereisten Fans und das Team ausgelassen die souveräne Meisterschaft feiern. Die eigentliche Meisterschaftsfeier findet aber beim letzten Heimspiel am 24. Februar in der Halle in Atzbach statt, wenn zum Hessenderby der SSC Bad Vilbel zu Gast ist. Das Team freut sich auf viele Zuschauer und eine tolle Stimmung und hoffentlich einen weiteren Sieg für das Meisterteam.
Es spielten: Cesar, Dogu, Glaab, Gradl, Löcker, Schindele, Schreiber, Schweitzer, Stoll, Teßmer, Weymann, Götz,