Ersatzgewächte Waldgirmeserinnen zeigten ein gutes Spiel

von fruecker, 17. Januar 2021

TV Waldgirmes – SVLohhof 0:3 / 51:75 (18:25 18:25 15:25) Trotz einer guten Leistung mussten sich die Damen des TV Waldgirmes am Samstag bei ihrem ersten Rückrundenspiel in der 2. Bundesliga Süd gegen den SV Lohhof von 0:3 geschlagen geben. Ohne die Annahme- und Abwehrspezialistinnen Yva Cesar und Emma Dogu sowie den Mittelblockerinnen Anna Borowek, Britta Gemmeke und Lea Spitzenberger traten die Waldgirmeserinnen zu neunt im Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Bayern an und starteten hochmotiviert in den ersten Satz, der sich bis zum 18:21 recht ausgeglichen gestaltete. Aufgrund einiger Eigenfehler könnten die Damen des TV Waldgirmes den 3-Punkte-Rückstand nicht mehr aufholen und verloren den 1. Satz mit 18:25. Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich, die zahlreichen Zuschauer im Livestream sahen bis zur zweiten technischen Auszeit ein Spiel auf Augenhöhe mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Dennoch schafften es die Lahnauerinnen nicht, den Druck aufrechtzuerhalten und mussten sich gegen die aufschlag- und angriffstarken Lohhoferinnen erneut mit 18:25 geschlagen geben. Auch im dritten Satz zeigten die Gäste aus Lohhof, dass sie zurecht zu den besten Mannschaften der Liga gehören. Zwar erkämpften sich die Gastgeber zu Beginn einen 2-Punkte-Vorsprung zum 8:6, konnten diesen allerdings nicht halten und gingen mit einem kleinen Rückstand in die zweite technische Auszeit. Die Lohhoferinnen ließen anschließend nichts mehr anbrennen, reduzierten ihre Eigenfehlerquote und gewannen mit druckvollen Angriffen auch den 3. Satz mit 25:15. Trainer Peter Schlecht war mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch zufrieden: „Man hat uns nicht angemerkt, dass wir nach der langen Pause erst seit einer Woche wieder gemeinsam in der Halle stehen und trainieren. Die Mädels haben sehr gut gespielt und stark gekämpft, lediglich am Ende der Sätze konnten wir den Druck nicht aufrechterhalten und haben, im Gegensatz zu Lohhof, einige Eigenfehler zu viel gemacht.“ Der Fokus liegt nun auf dem nächsten Spiel, das am 24.01. auswärts gegen die proWIN Volleys TV Holz ansteht.
Es spielten: Christine Glaab, Lea Beerboom, Vanessa Krauß, Hanna Wecker, Benja Lensing, Frauke Teßmer, Nele Schaarschmidt, Nadine Gradl, Anne Kapitel