Da war mehr drin

von fruecker, 15. Dezember 2019

CDU Vorsitzender Ronni Döpp ehrt die MVPs Anna Borowek (Silber) und Elena Kömmling (Gold)

TV Waldgirmes – VV Grimma 1:3 (25:27 26:24 18:25 18:25) Laut aktuellem Tabellenstand lag die Favoritenrolle beim Heimspieltag der Damen des TV Waldgirmes deutlich auf Seiten der Gäste aus Grimma. Diese legten im ersten Satz einen Blitzstart hin und gingen schnell mit 12:2 in Führung, sodass Trainer Peter Schlecht schon zu Anfang des Satzes beide Auszeiten in Anspruch nehmen musste, um seine Mädels wieder in die Spur zu bringen. Mit Erfolg, denn anschließend kämpfte sich die Mannschaft Punkt für Punkt wieder ran. In dieser Phase waren es vor allem die starken Aufschläge der Waldgirmesserinnen, die der Annahme der Gegner einige Schwierigkeiten bereiteten. Trotzdem musste man sich am Ende 25:27 gegen die Gäste geschlagen geben. Der zweite Satz startete auf Seiten des TV Waldgirmes ähnlich verhalten wie der Erste und so gingen die Grimmaer Mädels erneut mit 8:3 in Führung. Dennoch bekam das Publikum sehenswerte Ballwechsel auf Augenhöhe zu sehen und durch starke Aktionen im Angriff und Aufschlag konnten auch hier der Vorsprung der Gäste wieder zunichte gemacht werden, die Lahnauerinnen gingen mit 24:19 in Führung und sahen eigentlich schon wie der sichere Sieger des Satzes aus. Die Mannschaft aus Grimma gab sich allerdings nicht geschlagen und glich noch einmal zum 24:24 aus. Zur Freude der Fans konnten sich die Mädels um Peter schlecht aber für ihre gute Leistung belohnen und entschieden den 2. Satz mit 26:24 für sich. Nach der 10-Minuten-Pause ging es in die Sätze 3 und 4, diese ähnelten sich stark im Verlauf. Der Start gelang der Heimmannschaft nun besser, mit guten Aufschlägen und Übersicht im Angriff konnte auch der Spielverlauf lange offen gehalten werden. Allerdings gelang es den Gästen aus Sachsen, ihre Eigenfehler herunterzuschrauben und deutlich mehr Druck, vor allem im Angriff, zu erzeugen. Der Block von Waldgirmes war oft zur Stelle, wurde aber leider nur selten mit dem nötigen Erfolg belohnt. Folgerichtig gingen beide Sätze verdient mit 18:25 an den VV Grimma, die damit auch das Spiel 3:1 für sich entscheiden.
Für die Mädels aus Waldgirmes wäre auch heute durchaus mehr drin gewesen, wenn man den Schwung und die gute Leistung aus Satz 1 und 2 mitnehmen und in den folgenden Sätzen konstant hätte abrufen können, so stehen sie nach dem Heimspieltag leider wieder mit leeren Händen da. Nun liegt der Fokus aber schon auf dem Doppelspiel-Wochenende kurz vor Weihnachten gegen die beiden aktuell an der Tabellenspitze stehenden Mannschaften.