Dritte Liga Damen: Saisonfinale geglückt

von fruecker, 11. April 2017

DL-183TV Waldgirmes – VC Wiesbaden II 3:2 (+19, -18, -21, +16, +13), 126 Min. Letzten Samstag beendeten die Damen des TV Waldgirmes mit einem umkämpften TieBreak-Sieg in 126 Minuten gegen den Vize-Meister VC Wiesbaden ihre erfolgreiche Drittliga-Saison. Somit stehen die Lahnauerinnen letztendlich mit 48 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Trainer Georg Quillmann konnte auf den gesamten Kader zurückgreifen. Wiesbaden überzeugte ebenfalls in Vollbesetzung, sodass die zahlreich erschienenen Zuschauer eine spannende Partie auf hohem Niveau erleben konnten. Der erste Satz entwickelte sich durch ein hohes Aufschlagniveau zu einem regelrechten Kampf. Gute Abwehraktionen von Libera Anne Kapitel ermöglichten einen schnellen Spielaufbau, der den gegnerischen Block entzerren konnte. Der erste Satz ging mit einem 25:19 an die Gastgeberinnen. Im zweiten Durchgang schlichen sich jedoch Eigenfehler ins Spiel. Der Wiesbadener Block stellte sich auf das Waldgirmeser Spiel ein, überzeugte selbst mit starken Angriffen und konnte den Satz mit einem deutlichen 25:18 für sich entscheiden und somit zum 1:1 ausgleichen. Ein ähnlicher Verlauf im dritten Satz – Waldgirmes nahm gut an, kam jedoch nicht zum Abschluss. Wiesbaden stellte einen herausragenden Block, drehte in der Abwehr auf und konnte auch diesen Durchgang mit einem 25:21 für sich gewinnen. Der vierte Satz entwickelte sich wieder zugunsten des TV Waldgirmes. Eine gute Annahme und druckvolle Angaben ließen den Wiesbadener Annahmeriegel wackeln, Waldgirmes fand gute Lösungen im Angriff und konnte mit einem 25:16 zum 2:2 ausgleichen und sich in den Tiebreak retten. In diesem erwischten die Lahnauerinnen den besseren Start und legten 5:1 vor. Wiesbaden glich jedoch aus und überholte mit 9:7. Benja Lensing überzeugte mit starken Distanzaufschlägen, brachte die Mittelhessinnen mit 13:12 in Richtung Ziel. Wiesbaden blieb jedoch dran, stellte sich aber beim ersten Matchball von Waldgirmes durch einen unglücklichen Aufstellungsfehler selbst das Bein – somit ging das letzte Spiel der Saison mit einem 3:2 an die Damen des TVW.
Es spielten: Cesar, Faust, Kapitel, Krauß, Junker, Maslanka, Lensing, Potpara, Schaarschmidt, Schreiber, Teßmer, Will.