Dritter Sieg und Tabellenführung für die TV Damen

von fruecker, 08. Oktober 2015

Drei Spiele, drei Siege – die Siegesserie der Damen des TV Waldgirmes geht weiter. Am vergangenen Samstag konnten sich die Hessinnen vor eigenem Publikum mit einem spektakulären 3:0 (-23, -24, -16) gegen einen der Aufstiegsfavoriten, die TSG Rohrbach, behaupten und stehen nun mit acht von neun möglichen Punkten als Tabellenführer in der Dritten Liga Süd. „Es gibt wichtigere Spiele für uns“, konstatierte Trainer Schosch Quillmann, „in diesem Spiel wollen wir vor allem Erfahrung sammeln.“ Als Tabellenzweiter mit bereits fünf Punkten im Rücken war es dem TV Waldgirmes möglich, gegen so einen starken und Erstliga-Erfahrenen Gegner, frei aufzuspielen. Eine perfekte Annahme, variables Zuspiel und starke Angriffe sorgten für eine schnelle 16:11-Führung im ersten Durchgang. Beim TVW schien einfach alles zu klappen, während die Gastmannschaft durch die druckvollen Aufschläge der Heimmannschaft nicht so richtig ins Spiel kommen konnte. Die Führung konnte bis zum Stand von 24:19 ausgebaut werden, die Hessinnen hatten sich vier Satzbälle erarbeitet. An dieser Stelle spielten die Gäste ihre Erfahrung aus, kamen noch mal an ein 24:23 heran, bevor der letzte Satzball des TV Waldgirmes endlich genutzt werden konnte.
Der zweite Satz begann ausgeglichener, bis zum Stand von 8:8 konnte sich keine der beiden Mannschaften so richtig absetzen. Aufgrund von starken Aufschlägen der TSG und leichtsinnigen Fehlern der Heimmannschaft mussten die Damen des TVW einer 4-Punkte-Differenz hinterherjagen. Diese hielt sich bis 15:19, die Hessinnen fanden durch das lautstarke Heimpublikum wieder zurück ins Spiel und holten bei einem Stand von 24:23 auf. Der erste Satzball konnte wieder nicht genutzt werden, doch dann fassten sich die Gastgeberinnen ans Herz und gewannen auch den zweiten Durchgang mit 26:24. Der erste Punkt wurde bereits eingefahren, doch die Aufsteigerinnen witterten ihre Chance auf einen Sieg und starteten euphorisiert in den dritten Durchgang. Mit einer 5:1-Führung wuchsen allerdings auch die Eigenfehler, sodass die TSG Rohrbach noch mal ihre Klasse zeigte und auf ein 6:6 herankam. Ab diesem Spielstand agierte der TV Waldgirmes mit einer solchen Siegessicherheit, dass die Heimmannschaft einen 12:6- und anschließend einen 22:14-Vorsprung erarbeiten konnte. Anders als in den beiden Sätzen zuvor konnte direkt der erste Matchball genutzt werden und die Hessinnen konnten ausgelassen ihren dritten Sieg und weitere drei Punkte in der Tabelle feiern.
In zwei Wochen geht es für den TVW auswärts gegen den SV Sinsheim weiter. „Auch hier erwartet uns eine starke, erfahrene Mannschaft. Auswärts wird es eine schwere Prüfung“, erklärt Trainer Schosch Quillmann.
Es spielten: Frühwirth, Hemmer, Junker, Kadsewitz, Kapitel, Lensing, Maslanka, Potpara, Schreiber, Stasiok, Teßmer, Will.