Starke Heimpremiere der Herren

von fruecker, 19. Oktober 2013

Block_Peter_SchlechtDritte Liga: TV Waldgirmes – TV Rottenburg II 3:0 (+19, +23, +17). War das ein starker Auftritt. Auf einen Sieg hatten viele gehofft. Das der so deutlich ausfiel konnten 200 jubelnde Zuschauer gar nicht glauben. Der erste Satz begann ausgeglichen und Rottenburg zeigte in Person des bundesligaerfahrenen Kapitäns Kai Kleefisch, dass es nicht ohne Grund mit einem Sieg in die Saison gestartet war. Kleefisch zeigte tolle Rückraumangriffe und starke Sprungaufschläge. Doch die Annahme von Waldgirmes wackelte nicht und Libero Rücker brachte die schwierigsten Bälle exakt zum Zuspieler. Arndt Schlierbach bedankte sich mit schnellen Bällen über die Außenposition die der Rottenburger Block nicht in den Griff bekam. Im Aufschlag ging Waldgirmes auf Anweisung von Trainer Bock hohes Risiko. Und das Wurde im Laufe des Spiel belohnt. Mit Schlierbach, Schlecht und Schumann servierten gleich drei Spieler mit hartem Sprungaufschlag und brachten Rottenburg in Bedrängnis. Sehr schnell erspielte sich der TVW einen komfortablen 4-Punkte-Vorsprung der zum Schluss gar auf 6 Punkte ausgebaut werden konnte.
Im zweiten Durchgang begann es wieder ausgeglichen. Rottenburg wollte sich noch nicht früh geschlagen geben und war plötzlich mit seinem Außenangriff mit sehenswerten Aktionen zur Stelle. Daniel Bock nützte eine Auszeit um den Block besser einzustellen. Das wirkte. Die Blockformation Schlierbach/Zimmermann und Hübner/Froböse machten direkte Punkte. Waldgirmes erspielte sich beim 21:16 gar eine 5-Punkteführung und alles sah nach einem glatten Erfolg aus. Kleefisch auf Rottenburger Seite schlug daraufhin aus dem Rückfeld zum Punkt für Rottenburg und in den folgenden beiden Aufschlägen fiel der Ball mit viel Glück  jeweils von der Netzkante direkt ins Waldgirmeser Feld. Es wurde beim 23:23 noch einmal eng. Doch hier wie auch sonst in kritischen Situationen war es das frenetisch anfeuernde Publikum und Kapitän Peter Schlecht der auf Außen nicht zu bremsen war und den Satzgewinn dann fast im Alleingang klar machte.
Im dritten Satz hielt Rottenburg bis zur Mitte mit, aber dann gab es für Waldgirmes kein Halten mehr. Das begeisterte Publikum sah tolle Ballwechsel, so z.B. als Libero Tobi Tücker einen hart geschlagenen Ball des Rottenburger Kapitäns Kleefisch abwehren konnte und danach nocheinmal einen kurz gelegten Ball fischte den Philipp Schumann dann gnadenlos versenkte. Ein ums andere Mal drosch der TV-Angriff mit Schlecht, Hübner und Schumann die Bälle ins Rottenburger Feld. Bei Punkt 17 war für Rottenburg Schluss. Das lag an nicht zuletzt an einer sehenswerten Serie von Sprungaufschlägen von Arndt Schlierbach die einen geordneten Spielaufbau von Rottenburg fast unmöglich machten. Neuzugang Matthias Mülke mit einem geschickten Schlag von der Mittelposition und Kapitän Peter Schlecht setzten dann den Schlusspunkt in der durchaus hochklassigen Partie in der Rottenburg gegen glänzend aufgelegte Waldgirmeser zum Schluss aber keine Chance mehr hatte. Ein deutlicher und verdienter Sieg und Platz zwei in der Tabelle waren die Belohnung. Manager Friedhelm Rücker zeigte sich überrascht: „Das Team hat aus einer guten Annahme heraus souverän gespielt und die Anweisungen des Trainers taktisch konsequent umgesetzt. Wir haben das Spiel jederzeit dominiert und die beiden Außenangreifer Philipp Schumann und Peter Schlecht waren eine Klasse für sich. So stark sind wir selten in die neue Saison gestartet.“
Für Waldgirmes spielten: Farzad Rasuli, Hannes Hübner, Maro Schossée, Tobias Rücker, Philipp Schumann, Peter Schlecht, Max Froböse, Arndt Schlierbach, Volker Zimmermann, Matthias Mülke.

Hier kann man das Ergebnis sehen: Ergebnisse und Tabellen.