Waldgirmes erreicht Hessenpokalfinale

von fruecker, 25. August 2013

DanielDamen 1 scheiden leider aus in Runde 1 des Hessenpokals gegen ein starkes Team von Jahn Kassel die nach zwei weiteren Siegen ins Finale einziehen.
Männer erreichen Hessenpokalfinale. In der aktuellen Pokalrunde konnte das junge Drittligateam des TV Waldgirmes die gesetzten Ziele erfüllen. Mit 3 Siegen erreichte das Team von Daniel Bock das Hessenfinale. Gegen den starken Regionalligazweiten der vergangenen Saison aus Elgershausen gab es ein umkämpftes aber zum Schluß doch klares  2:0 (25:22, 25:23). Trainer Daniel Bock setzte alle Spieler ein und konnte verschiedene neue Formationen ausprobieren. Das führte gegen den zwei Klassen tiefer agierenden Oberligisten TV Cölbe ebenfalls zu einem knappen Satzverlauf (25:22, 25:20) bei dem sich die größere Angriffsstärke der Waldgirmeser aber doch durchsetzte und dass trotz sehr hoher Eigenfehlerquote. Im entscheidenden Spiel des Tages traf man mit dem TuS Kriftel auf einen langjährigen Kontrahenten aus der Dritten Liga, der in der letzten Saison sehr unglücklich den Abstieg in die Regionalliga antreten musste.  Von einem Klassenunterschied war in diesem Match nichts zu merken und  TV Waldgirmes konnte von Glück sagen, dass ein Netzfehler der Krifteler den Tie-Break und das Spiel denkbar knapp für Waldgirmes entschied (18:25, 25:13, 15:17). Die stark schwankenden Leistungen beider Teams waren ein klares Zeichen dafür, dass die Mannschaften sich noch in der Vorbereitung befinden und das Zusammenspiel noch nicht perfekt klappt. Positiv für Daniel Bock waren die guten Leistungen der beiden neuen Mittelangreifer Matthias Mühlke und Volker Zimmermann. Der TV Waldgirmes steht damit im Finale des Hessenpokals am 03.10. in Auerbach. Gegner ist die  TG Rüsselsheim. Waldgirmes wird einiges zulegen müssen, um gegen den starken Zweitligisten bestehen zu können. „Es war der erste Test unter Wettkampfbedingungen und phasenweise war das große Potential erkennbar“, so Bock, „bis zum Ligastart in 6 Wochen werden wir eine schlagkräftigere und eingespielte Mannschaft auf dem Feld stehen haben und dann rechnen wir uns auch gegen Rüsselsheim eine gute Chance aus.“