Doro Wagner und Eva Hähnsen holen den Turniersieg

von fruecker, 07. August 2011

(pm/WNZ) Dorothee Wagner und Eva Hähnsen, die beiden Außenangreiferinnen des Regionalligisten TV Waldgirmes, haben sich am Samstag beim B-Top-Turnier der Hessischen Beachvolleyball-Serie in Rodheim v. d. H. den Sieg gesichert. Die beiden Beachvolleyballerinnen führen zwar seit Anfang der Beachsaison im Mai die Hessische Rangliste mit den meisten HVV-Punkten an, konnten jedoch in einem Turnier der Deutschen Serie noch keine DVV-Punkte erzielen. Somit standen sie an Platz vier der Setzliste. Das Turnier wurde in einem Zehner-Modus gespielt, da nur neun Teams an den Start gingen. Dorothee Wagner und Eva Hähnsen waren einer Vierer-Gruppe zugeteilt. Zu Anfang des Wettbewerbs im Jeder-gegen-jeden-Modus fanden sie gut ins Spiel und besiegten die Teams Fries/Miska (TSV Speyer/Allianz Stuttgart) und Ehret/Hense (SSC Bad Vilbel). Im letzten Gruppenspiel gegen die ihnen bekannten Gerber/ Richter (1. VC Wiesbaden/ALV Mainz) zeigten Wagner/Hähnsen nicht, was sie können und verloren wegen einer zu hohen Eigenfehlerquote. Dennoch hatten sie den zweiten Platz der Gruppe B erreicht und spielten nun im Halbfinale gegen den Ersten der Gruppe A, Groeger/Preußer (TSV Bleidenstadt). Die Lahnauerinnen lagen am Anfang jedes Satzes einige Punkte zurück, ließen sich davon aber nicht beirren und setzten sich in einem guten Spiel mit 2:0 (15:13, 19:17) durch. Im Finale trafen Wagner/Hähnsen wieder auf das Team Gerber/Richter. Diesmal mit gestärktem Selbstvertrauen, begannen die beiden den ersten Satz mit einer 7:0-Führung und gewannen diesen Durchgang. Im zweiten Satz schlichen sich wieder einige Fehler ein und die Entscheidung musste nach dem Satzausgleich im Tiebreak fallen. Bei einem 11:14-Rückstand kam Doro Wagner zum Aufschlag und begann eine Serie mit Aufschlag-Winnern und einem Ass direkt auf die Linie. Diese Nervenstärke motivierte das Waldgirmeser Duo, das noch zwei Matchbälle abwehrte, ehe man den letzten Ball im gegnerischen Feld versenkte – 2:1 (15:12, 12:15, 19:17). Die Freude über den ersten Platz bei Dorothee Wagner und Eva Hähnsen war riesig.