Fünf Waldgirmeser mit der SG Rodheim Hessenmeister Senioren Ü59

von fruecker, 04. Februar 2020

Oben von links nach rechts: Karl Schumann, Klaus Diel, Jochen Graubner, Friedhelm Rücker, Michael Oldenburg, Paul Jansen
Unten von links nach rechts: Jörn Schenk, Andreas Pakszies, Carsten Thielecke, Rolf Weber, Matthias Marcard

In der schon lange im Seniorenvolleyball bestehenden Spielgemeinschaft mit der SG Rodheim konnte ein weiterer Erfolg eingefahren werden. In der Meisterschaftsendrunde in Kriftel konnten die Rodheimer sowohl den Gastgeber TuS Kriftel als auch die Tus Griesheim glatt mit 2:0 schlagen. Mit Zuspieler Jochen Graupner und den Hauptangreifern Karl Schumann und Rolf Weber setzten drei Waldgirmeser im Spiel gegen den TuS Kriftel Akzente. Jochen Graupner zog taktisch klug die Fäden und zeigte sehenswerte Zuspiele mit Schnellangriff auf der Mitte. Im ersten Satz punkteten Karl Schumann und Diagonalangreifer Paul Jansen ein ums andere Mal und ließen Kriftel beim 25:15 keine Chance. Im zweiten Durchgang zeigte sich Kriftel stark verbessert und konnte bis zur Satzmitte mithalten, dann aber war Rodheim mit Klaus Diel auf Außen und Andreas Pakszies im Mittelangriff nicht mehr zu stoppen und gewann das Match ungefährdet. Gegen Griesheim startete Rodheim mit den Waldgirmesern Friedhelm Rücker im Zuspiel, Matthias Marcard als Diagonalangreifer und Karl Schumann im Außenangriff und konnte von Beginn an mit gutem Aufbau und durchdachten Angriffen den Satz dominieren und gewinnen. Im zweiten Satz dann Griesheim zu Beginn aufgrund vieler leichtsinniger Rodheimer Annahmefehler mit 9:0 in Front. In der Folge konnten jedoch Paul Jansen und Michael Oldenburg nach Auszeit und Spielerwechseln Ruhe ins Spiel bringen und mit der hervorragenden Annahme von Klaus Diel Punkt für Punkt aufholen. Es waren dann im Zuspiel Jörn Schenk und Carsten Thielecke mit seinen hervorragenden Aufgaben, die Griesheim unter Druck brachten und Michael Oldenburg stellte zum Schluss mit seinem Block zum 25:19 den verdienten Sieg und die Hessenmeisterschaft sicher. Im dritten Spiel des Tages schlugen der TuS Kriftel den TuS Griesheim recht ungefährdet mit 2:0. Spielertrainer Friedhelm Rücker war begeistert von dem Spiel seines Teams: „Wir haben taktisch sehr diszipliniert gespielt und waren mit der Breite und Ausgeglichenheit des Kaders schwer zu schlagen. Unser Angriff ist zudem extrem durchsetzungsfähig.“ Somit haben sich sowohl die SG Rodheim als Hessenmeister als auch der TuS Kriftel als Zweitplatzierter für die Südwestdeutschen Meisterschaften am 29. März in Rheinland-Pfalz qualifiziert.