Erbarme, die Hesse komme – Waldgirmeser Beachvolleyballer erneut erfolgreich.

von fruecker, 16. Juli 2018

Norbert Klemm/Friedhelm Rücker bayrischer Meister. Bei den bayrischen Seniorenmeisterschaften im Beachvolleyball  auf der schönen 15-Felderanlage am Badesee in Ingolstadt gelang den Waldgirmesern Spielern in der Altersklasse Ü59 erneut ein Überraschungserfolg. In einem furiosen Endspiel schlugen Klemm/Rücker ihre Vereinskameraden Schumann (Waldgirmes)/Schneider (Bffl Kassel) überraschend glatt mit 2:0 und erreichten damit nach der westdeutschen Meisterschaft auch den bayrischen Titel. Dabei hatte alles im Wettbewerb der acht qualifizierten Teams etwas zäh angefangen. In der Gruppenphase wurde über zwei Sätze gespielt und Klemm Rücker starteten direkt mit einem 1:1 gegen Schumann/Schneider und vergaben beim erneuten 1:1 gegen Kahle/Karnbaum (MTV Schwabing) trotz des 2:0 über Handge/Söndgen (Regensburg) den möglichen Gruppensieg. Diesen errangen souverän Schumann/Schneider die sich auch im Halbfinale mit 2:1 gegen Beyersdörfer (MTV Schwabing)/Steigemann (TSV Neuburg) durchsetzten. Klemm Rücker mussten sich nun über eine weitere Qualifikationsrunde zunächst mit einem 2:1 Sieg nach 0:1 Rückstand gegen Jochen Graupner (TV Waldgirmes)/Stefan Weckmann (TV Oberroden) ins Halbfinale vorkämpfen. Dort wartete mit dem aktuellen Ersten der deutschen Seniorenrangliste Thomas Bendikowski (TG Zell)/Jürgen Hesse (TV Greglingen) eine kaum lösbare Aufgabe. Erwartungsgemäß ging der erste Satz mit 15:9 an die stark aufspielenden Bayern und Klemm/Rücker erschienen chancenlos. Doch die Beiden änderten ihre Spielstrategie und hatten damit erstaunlichen Erfolg. Mit riskanten Aufschlägen brachte Norbert Klemm die Annahme der Bayern unter Druck und Friedhelm Rücker setzte jetzt gezielt seine Angriffe Richtung Außenlinien womit Bendikowski/Hesse gar nicht zurecht kamen. Der zweite Satz ging mit erstunlichen 15:7 Punkten an Klemm/Rücker, dann musste vor dem Tiebreak eine 20-minütige Gewitterpause eingelegt werden. Nach kurzem Aufwärmen präsentierte sich Norbert Klemm erneut in Topform und ließ mit gezielten Angriffs-Shots den Gegnern kaum Abwehrchancen. Nachdem Friedhelm Rücker einen Ball förmlich aus dem Sand gekratzt hatte und Norbert Klemm diesen sicher verwandelte standen die Beiden kurz vor dem Matchgewinn. Zunächst konterte der Würzburger Thomas Bedikowski mit einem harten Angriffsschlag, bescherte dann aber den Waldgirmesern beim Stande von 13:11 durch eine Fehlaufgabe den ersten Matchball. Nach gutem Aufschlag und einer geglückten Abwehr durch Rücker spielte Klemm den Ball exakt zu und Friedhelm Rücker hatte keine Probleme mit einem platzierten Schlag in die Feldecke den Finaleinzug perfekt zu machen. Der dann folgende Titelgewinn gegen die extrem angriffsstarken Mike Schneider/Karl Schumann krönte eine starke Teamleistung von Rücker/Klemm die auch die beiden selbst kaum für möglich gehalten hätten. Schneider/Schumann waren immer dann erfolgreich wenn der Spielaufbau klappte und einer der beiden seinen harten Angriffsschlag einsetzen konnte. Klemm/Rücker boten jedoch das abgestimmtere Spiel, machten kaum Fehler und setzten ihre Shots präzise und unerreichbar in die Feldecken. Hier machte sich die intensive Trainingsvorbereitung der beiden Waldgirmeser bezahlt. Jochen Graubner/Stefan Weckmann belegten als drittes Team mit Waldgirmeser Beteiligung Platz 5. In der Deutschen Beachrangliste Ü59 sind Klemm/Rücker jetzt mit 1349 Punkten nur noch ganz knapp hinter Bedikowski/Hesse mit 1368 Punkten. Auf Platz drei folgen Schumann/Schneider mit 1085 Punkten. Als nächstes folgt die Hessenmeisterschaft und hier haben die Waldgirmeser Spieler Heimrecht. Am 11. August findet die Seniorenhessenmeisterschaft auf der Beachanlage am Hallenbad Waldgirmes statt.