Wichtige Punkte gegen Biedenkopf-Wetter-Volleys errungen

von fruecker, 19. Januar 2015
D1Nachdem der SSC Bad Vilbel in einem spannenden Spiel gegen die TG Groß-Karben am vergangenem Wochenende nur 2  Punkte mit nach Hause nehmen konnte und die Mädels vom TV Waldgirmes die Biedenkopf-Wetter-Volleys 3:1 bezwingen konnten, steht die Quillmannsche Truppe nun mit 28 Punkten auf Platz 1 in der Regionalliga Süd-West, gefolgt vom SSC Bad Vilbel mit 25 Punkten. Der Verfolger hat jedoch noch ein Nachholspiel gegen den ASV Landau zu bestreiten. Es bleibt also spannend in der Liga und die Waldgirmeserinnen müssen weiterhin Vollgas geben. Dass sie dies können,

zeigten sie nach kleinen Startschwierigkeiten  im Spiel am Sonntag:
Auf Grund des beruflich bedingten Fehlens von Diagonalspielerin Elke Kadsewitz musste der Trainer seine Mannschaft umformieren. Pamela Blazek rutschte auf die Diagonalposition und Regina Gödde musste die Aufgabe der Mittelblockerin neben Theresa Will übernehmen. Nur schleppend fand man ins Spiel. Eine relativ solide Annahme, die im ersten Satz zwar auch hin und wieder patzte, ließ eigentlich einen guten Spielaufbau zu, doch insbesondere über die Außenangreiferinnen fehlte es an Kreativität zu punkten. Ebenso sorgten zahlreiche Fehler

im Aufschlag für viele Punkte auf dem gegnerischen Konto. Man schaffte es zwar am Ende des Satzes sich ins Spiel zu kämpfen und den Rückstand zu minimieren, musste sich aber dennoch 24:26 geschlagen geben. Dank einer lautstarken Unterstützung der Fans (ihr seid spitze!) konnte man jedoch den 2. Satz ebenso knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Die Einwechselung von Anne Kapitel auf eine der Außenpositionen sorgte für mehr Spielwitz im Angriff und stabilisierte das Spiel der Quillmannschen Truppe. Zuspielerin Milena Potpara schaffte es immer wieder die stark aufspielende Mittelblockerin Regina Gödde einzusetzen, der es aus jedem Winkel gelang  zu punkten. Auch Mittelblockerin Theresa Will ließ es immer wieder schnell über die Mitte krachen. Schaffte man es hingegen in langen Ballwechseln nicht über die Angriffspositionen zu punkten, so legte die Zuspielerin selbst eine Wahnsinns Finte und beendete den Ballwechsel. Das Team schaffte es sich in Führung zu spielen, doch in der Endphase konnten die Gäste dank starker Aufschläge noch auf 24:23 rankommen, aber den Satzausgleich ließ sich das konsequent agierende Team um Kapitänin Frauke Teßmer nicht mehr nehmen.  Endlich hatte man, trotz phasenweiser Schwächen, im Großen und Ganzen in den Spielrythmus gefunden.
In den dritten Satz startete man grandios. Frauke Teßmer schaffte es bereits mit den ersten Bällen deutliche Akzente über den Außenangriff zu setzen und zu zeigen: „Wir wollen hier heute gewinnen, auch wenn es nicht so leicht von der Hand geht!“ Und obwohl der TVW nicht so erfolgreich aufschlug, wie man es von ihm gewohnt ist, schaffte man es – dank einer engagierten Feldabwehr -sich immer wieder Punktmöglichkeiten zu erspielen. Mit Entschlossenheit nutzte Diagonalspielerin Pamela Blazek diese und verwandelte zahlreiche Angriffe in direkte Punkte.

Auf Seiten der BW-Volleys sorgte das „Nicht-Punkten“ gegen eine gut formierte Abwehr immer wieder für Unsicherheiten, während die Quillmannsche Truppe es endlich schaffte wieder „ihren“ Volleyball zu spielen. Mit 25:18 und 25:14 konnten die Mädels aus  Lahnau die nächsten beiden Sätze relativ deutlich und damit das Spiel für sich entscheiden.
Am kommenden Samstag geht es dann für unsere Mädels ins Saarland. Gegen den derzeitigen Tabellen 8., den SSC Freisen, sollen die nächsten Punkte her. Doch nach dem letzten Spiel steht noch ein gutes Stück Arbeit an, denn das Spiel gegen die BW Volleys hat gezeigt, dass man weiterhin an sich arbeiten muss, um noch mehr Konstanz in das Spiel zu bringen.
Gespannt blick wohl der ein oder andere Fan auch auf die Begegnung zwischen dem SSC Bad Vilbel (2. Platz) und dem direkten Verfolger, dem TSV Stadecken-Elsheim (3.Platz), denn es stellt sich die Frage: zeigt der SSC Bad Vilbel Nerven, wie im Spiel gegen die TG groß-Karben  und lässt erneut Punkte im Kampf um den 1. Tabellenplatz liegen, oder finden sie routiniert in ihr Spiel zurück?
Für die Mädels ist jedoch eins klar: egal, was die gegnerischen Teams machen – „Wir müssen mit Spaß unseren Volleyball spielen und uns voll auf uns konzentrieren!“
Für den TV Waldgirmes spielten: Blazek, Gödde, Hemmer, Junker, Kapitel, Müller, Potpara, Teßmer, Salomon Moran, Stasiok, Will